STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Zum 35. Mal findet das „Davos Festival – young artists in concert“ im schweizerischen Davos statt. Der neue Festivalintendant Marco Amherd hat seinen ersten Jahrgang „Von Sinnen“ übertitelt.

Wer die Anreise hier auf Thomas Manns Zauberberg gewagt hat, findet nicht nur eine idyllische Graubündner Wanderwelt, sondern ausgeklügelte Kammermusikprogramme.

In diesem Jahr ist zudem der österreichische Komponist Gerald Resch als Residenzkomponist vor Ort. Dessen Werk wird ausführlich beleuchtet und aufgeführt.

Festival Young Euro Classic: Das war das Festival 2020

Es ist jeden Sommer eines der Klassik-Highlights in Berlin: Das Young Euro Classic-Festival, das exzellente Jugendorchester aus der ganzen Welt in mitreißender Unmittelbarkeit präsentierte. In diesem Jahr musste alles anders sein – und doch haben die Veranstalter nicht darauf verzichtet, einen Teil des gewohnten YEC-Geistes hinüberzuretten in ein „coronataugliches“ Alternativ-Festival.
Damit das Young Euro Classic in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen stattfinden konnte, hat sich die Leitung auf die Kernbestandteile besonnen: Internationalität, Jugendlichkeit und den Gedanken an Europa. Die Festivalleitung konnte in Berlin aus dem vollen schöpfen und hat zehn Tage Kammermusik für 350 Besucher*innen organisiert.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Danae Dörken und ihr Molyvos Music Festival

Die griechische Insel Lesbos hat in den letzten Jahren negative Schlagzeilen gemacht wegen ihres völlig überfüllten Flüchtlingslagers: In Moria leben zur Zeit über 19.000 Menschen unter katastrophalen Bedingungen und in großer Angst vor dem Corona-Virus. Da vergisst man fast die Schönheit und historische Bedeutung dieser Insel, die schon immer ein Schnittpunkt der Kulturen war. Die deutsch-griechische Pianistin Vor sechs Jahren hat Danae Dörken auf Lesbos das Molyvos Music Festival gegründet. Das Kammermusik-Festival sollte Lichtblicke für die Bewohner des überfüllten Flüchtlingslagers Moria bringen. Wegen des Corona-Virus kann es aber dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Ein Konzert wird dafür aus dem SWR Studio Stuttgart live gesendet.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Podcast mit freien Musiker*innen Das Gottesauer Ensemble mit Kammermusik von Haydn

Das Repertoire für Oboenquartett „lässt zu wünschen übrig“ findet Oboist Georg Siebert aus Karlsruhe. Groß war also seine Freude, als er auf diese besondere Bearbeitung eines Haydn-Streichquartetts aus dem 18. Jahrhundert gestoßen ist: Ein Hofmusiker des Fürsten von Fürstenberg arrangierte es damals für Oboe und Streichtrio.   mehr...

STAND
AUTOR/IN