Gespräch

Das waren die Donaueschinger Musiktage 2021: Eine Bilanz von Lydia Jeschke

Stand
INTERVIEW
Martin Hagen

Audio herunterladen (22,4 MB | MP3)

Vier Tage lang war Donaueschingen wieder einmal der Nabel der musikalischen Avantgarde. Am 17. Oktober ging der Jahrgang zum 100-jährigen Jubiläum der Donaueschinger Musiktage zu Ende. SWR2 Musikredakteurin Lydia Jeschke blickt zurück auf die Höhepunkte des Festivals.

Die goldene Herbstsonne schien auf einen Kraftakt. So würde ich die Donaueschinger Musiktage zusammenfassen.

Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage

Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.

Stand
INTERVIEW
Martin Hagen