Album-Tipp

Das Schwestern-Duo Gazzana

STAND
AUTOR/IN
Christine Lemke-Matwey
Christine Lemke-Matwey (Foto: Pressestelle, Martin Schoberer)

Schwestern, die gemeinsam auftreten, kennt die Musikwelt einige: Die Labèques, die Pekinels, die Skrides und viele andere. Ihre bevorzugten Instrumente: Klavier/Klavier oder Geige/Klavier. Daran halten sich auch Natascia und Raffaella Gazzana. Seit 2011 sind sie beim Münchner Plattenlabel ECM unter Vertrag – und ihre neue CD dort lebt ganz aus ihrer geschwisterlichen Intimität.

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Musikgespräch Der Pianist Florian Uhlig über die Gesamteinspielung der Soloklavierwerke Schumanns

„Das Schumann-Projekt hat mich die letzten 12 Jahre in Atem gehalten“, sagt der Pianist Florian Uhlig. Und er schätzt Herausforderungen: Robert Schumann war selbst lange Zeit erfolgreicher Konzertpianist mit geradezu manischem Übekomplex. Seine Werke gelten als sehr anspruchsvoll, technisch wie auch musikalisch. 2021, nach zehn Jahren, hat Uhlig eine Einspielung der Schumannschen Soloklavierwerke abgeschlossen, wie er gegenüber SWR2 berichtet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

Frank Dupree (Klavier), Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Dir.: Alejo Pérez
Konzert vom 21.4.2017, Fruchthalle Kaiserslautern