SWR2 Musikstunde - LIVE | Schwetzinger SWR Festspiele 2023

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff und musikalischen Gästen:
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)
(Liveübertragung aus dem Mozartsaal)

Schon seit Jahren ist das monatliche Rätsel mit Katharina Eickhoff fester Bestandteil der SWR2 Musikstunde. Bei den Schwetzinger SWR Festspielen ist die Moderatorin wieder live zu Gast und lädt zum Mitraten ein. Musikalisch wird sie diesmal von SWR2 New Talent Lionel Martin (Violoncello) und seinem Bruder Demian Martin (Klavier) unterstützt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, und es besteht die Gelegenheit, nach der Sendung mit den Machern der SWR2 Musikstunde ins Gespräch zu kommen. Außerdem losen wir vor Ort bereits drei Gewinner des Rätsels aus. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


1. Rätselfrage:
Zu hören war das Adagio einer wunderbar schönen Sonate, die ursprünglich für ein anderes Instrument geschrieben wurde, das dann aber irgendwie doch nicht mehrheitsfähig war und schnell wieder verschwunden ist. Eigentlich kennt man den Instrumentennamen nur noch wegen dieser Sonate, — und weil man den Namen des Sonatenkomponisten kennt…
Von seinem Nachnamen nehmen Sie mal den 1. Buchstaben mit!

LÖSUNG: Franz Schubert

2. Rätselfrage:
Hier haben Lionel und Demian Martin spontan über ein (*kurz vor der Sendung ermitteltes) Thema aus dem Publikum improvisiert - der gesuchte Buchstabe muss der Live-Rätselmoderation entnommen werden…

LÖSUNG: *Improvisation über “Komm, Lieber Mai, und mach die Bäume wieder grün“ - Gesucht war der Buchstabe „a“

3. Rätselfrage:
Musik für einen Jahrhundert-Cellisten - diese Sonate ist, wie viele, viele andere Cellowerke des 20. Jahrhunderts, für einen ganz besonderen Cellisten komponiert worden, sein Celloton und überhaupt der ganze Mensch waren wirklich etwas ganz Besonderes…
Vom seinem Nachnamen - in der bei uns verwendeten Schreibweise - bitte den letzten Buchstaben behalten!

LÖSUNG: Mstislaw Rostropowitsch

4. Rätselfrage:
Lionel Martin spielte da einen Satz aus der Suite für Cello Solo Nr. 2 von Johann Sebastian Bach - und gefragt war nach der Tanzform, nach der dieser Suitensatz benannt ist, und die einst den Priestern und der Inquisition sehr verdächtig war, weil die Leute ihn so verboten leidenschaftlich getanzt haben.
Vom Namen der Tanzform bitte den drittletzten Buchstaben notieren!

LÖSUNG: Sarabande

5. Rätselfrage:
Lionel Martin hat da zuletzt noch ein paar Tierchen fliegen lassen – Wissen Sie, welches Tier mit Vorliebe für fettige Oberflächen diese kleinen Stückchen porträtieren?
Gebraucht wird der 5. Buchstabe!

LÖSUNG: Schmetterlinge

Das Lösungswort lautet: SAHNE

Musiktitel

Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)

Johann Sebastian Bach:
Präludium aus der ersten Cello-Suite
Lionel Martin (Violoncello)

Franz Schubert:
Adagio aus der Arpeggione-Sonate
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)

Wolfgang Amadeus Mozart:
Improvisation über “Komm, Lieber Mai, und mach die Bäume wieder grün“
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)

Sergej Prokofjew:
Andante aus der Cellosonate
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)

Benjamin Britten:
2. Satz aus der Cellosonate
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)

Johann Sebastian Bach:
Contrapunctus Nr. VI “In stylo Francese”
Demian Martin (Klavier)

Johann Sebastian Bach:
Sarabande aus der zweiten Cello-Suite
Lionel Martin (Violoncello)

Kaija Saariaho:
Papillons (Ausschnitt, drei Stücke)
Lionel Martin (Violoncello)

Antonin Dvořák:
Waldesruh (ausgeblendet)
Lionel Martin (Violoncello)
Demian Martin (Klavier)

Stand
AUTOR/IN
SWR