SWR2 Musikstunde - LIVE | Schwetzinger SWR Festspiele 2022

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff und musikalischen Gästen
(Liveübertragung aus dem Mozartsaal)

Immer am zweiten Samstag im Monat lädt die SWR2 Musikstunde zum Mitraten ein. Die heutige Sendung können Sie live miterleben, denn Katharina Eickhoff ist zu Gast bei den Schwetzinger SWR Festspielen - genauer gesagt im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses! Für den musikalischen Part der Live-Sendung sorgen der Bariton Guillermo Anzorena und der Pianist Fernando Viani. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, und es besteht die Gelegenheit, nach der Sendung mit den Machern der SWR2 Musikstunde ins Gespräch zu kommen - sofern es die aktuelle Corona-Lage zulässt. Außerdem losen wir vor Ort bereits drei Gewinner des Rätsels aus. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


1. Rätselfrage:
So launig, wie dieses Lied klingt, ist sein Komponist eher selten drauf gewesen - wer war der bei fast allen unbeliebte und zu Lebzeiten oft missachtete Komponist - übrigens auch mal kurz WG-Kumpel von Gustav Mahler -, der das Musikkritiker-Sein zum allseitigen Wohl dann doch aufgegeben und stattdessen dieses hübsche Liedchen über die Rache an einem Kritiker komponiert hat?
Von seinem Nachnamen brauchen Sie den vorletzten Buchstaben!

LÖSUNG: Hugo Wolf


2. Rätselfrage:
Wie sagte Voltaire, der ja am liebsten in Schwetzingen gestorben wäre: J’ai décidé d’être heureux, par-ce que c’est bon pour la santé - Da es für meine Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. So ungefähr ist auch die Idee dieses Lieds von eben, zu dem wir noch den passenden Komponisten suchen - der eventuell Enkelschüler Chopins und ansonsten trotz seiner zärtlichen Musik oft ein ziemlicher Grobian gewesen ist.
Bitte von seinem Nachnamen den letzten Buchstaben behalten!

LÖSUNG: Claude Debussy


3. Rätselfrage:
Gesucht wird der Dichter, der die Verse zu diesem Lied von Carlos Guastavino geschrieben hat…Wer war der entschieden politische südamerikanische Poet, der so wunderbare Liebesgedichte schreiben konnte, einen Nobelpreis bekam, und zuletzt wohl tatsächlich aus politischen Gründen beseitigt worden ist?
Von seinem Nachnamen merken Sie sich mal den 3. Buchstaben!

LÖSUNG: Pablo Neruda


4. Rätselfrage:
Eine Einladung ist dieses Lied von Henri Duparc, zur Reise in ein Land, in dem Ordnung und Schönheit, Luxus, Stille und Lust regieren…und gesucht wird hier zuletzt noch der im wirklichen Leben nicht ganz so klar sortierte Dichter dieser exquisiten Verse – von seinem Nachnamen wird der zweite Buchstabe gebraucht!

LÖSUNG: Charles Baudelaire


Das Lösungswort lautet: LYRA

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Guillermo Anzorena (Bariton)
Fernando Viani (Klavier)
Carlos Guastavino:
Cortadera Plumerito
Hugo Wolf:
Abschied
Claude Debussy:
Feux d’artifices
Fernando Viani (Klavier)
Claude Debussy:
Beau Soir
Carlos Guastavino:
Se equivoco la paloma
Carlos Guastavino:
El Ceibo
Carlos Guastavino:
Esta iglesia
Henri Duparc:
L’invitation au voyage


Stand
AUTOR/IN
SWR