SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.



1. Rätselfrage:
Im Februar vor 200 Jahren hat diese Oper hier in Venedig Uraufführung gehabt, und die Bravour-Arie von eben ist, zusammen mit der ganzen Titelpartie, für eine Primadonna Assoluta komponiert worden, die zufällig auch die Gattin des zuständigen Komponisten war – und die dann mit dem Verlust ihrer vielgerühmten Stimme nicht zurechtgekommen ist, was letztlich wohl auch die Ehe des einst so strahlenden Paares hat zerbrechen lassen.
Vom Nachnamen dieser Callas des frühen 19. Jahrhunderts ist hier der 3. Buchstabe gefragt!

LÖSUNG: Isabella Colbran

2. Rätselfrage:
Walter Huston war hier zu hören – der Schauspieler, Vater von John Huston, Opa von Anjelica Huston, hat diesen berühmten Song 1938 uraufgeführt und im dazugehörigen Stück den gar nicht mal so sympathischen Gouverneur einer heute ziemlich großen Stadt portraitiert, unter dessen Ägide die anfangs chaotische Ansiedlung vor 370 Jahren überhaupt erst das Stadtrecht bekommen hat.
Vom heutigen Namen der Stadt wird der 4. Buchstabe gebraucht!

LÖSUNG: New York

3. Rätselfrage:
Ein wahrer Schmerzensmann hat diese Musik hier komponiert – schwer krank war der Komponist, und ganz verzweifelt, weil er seine letzte Sinfonie nicht zuende bringen konnte…dass er sie dem lieben Gott gewidmet hat, hat in dem Fall auch nicht geholfen. Wer war der überhaupt schwer geprüfte Mann, der kurz vor seinem Tod diese hochemotionale Musik komponiert hat?
Von seinem Nachnamen bitte den 2. Buchstaben merken!

LÖSUNG: Anton Bruckner

4. Rätselfrage:
Aufstrebende junge Journalistin wird von tanzwütigen Brasilianern überrollt - eine von vielen herrlichen Szenen in einem im Februar vor 70 Jahren rausgekommenen Broadway-Musical, das mal wieder ein Riesenerfolg wurde, obwohl der Komponist eigentlich hoch und heilig versprochen hatte, sich von der unheiligen Unterhaltungsmusik auf immer fernzuhalten, was ihm dann zum Glück sein ganzes Leben lang nicht gelungen ist.
Von seinem Vornamen ist noch der drittletzte Buchstabe gefragt, et voilà:

Fertig ist das Lösungswort!

LÖSUNG: Leonard Bernstein

Das Lösungswort lautet: LYRA

Musikliste

Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)

Burt Bacharach:
I say a little prayer
Aretha Franklin (Gesang)
Ensemble

Gioachino Rossini:
Ouvertüre aus: Semiramide
Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Antonio Pappano

Gioachino Rossini:
Bel raggio lusinghier aus der Oper Semiramide
Joyce DiDonato (Mezzosopran)
Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Edoardo Müller

Kurt Weill:
September Song aus Knickerbocker Holiday
Walter Huston (Gesang)

Anton Bruckner:
3. Satz: Adagio. Langsam, feierlich aus: Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109
Berliner Philharmoniker
Leitung: Günter Wand

Leonard Bernstein:
Christopher Street aus Wonderful Town
Original Cast

Stand
AUTOR/IN
SWR