SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.


1. Rätselfrage:
Kurt Weills “September Song” mal nicht versonnen-melancholisch, sondern mit Wumms – und einer Stimme, die Sie vielleicht erkannt haben – wer war der Rhythm-and-Blues-Superstar, der übrigens dann auch 1980 in einem legendären Film mit seinem furiosen Gospelauftritt zwei Jungs mit Sonnenbrillen zu ihrer Mission einer Bandgründung inspiriert…?
Bitte gleich mal von seinem Vornamen den ersten Buchstaben merken!

LÖSUNG: James Brown


2. Rätselfrage:
Nicht zuviel und nicht zuwenig, sondern genau richtig – so hat dieser Pianist hier die Intermezzi von Johannes Brahms gespielt. Für diesen Komponisten hat der zu Extremismen neigende Musiker ganz offensichtlich eine Schwäche gehabt, womöglich, weil da zwei bärbeißige Empfindsame aufeinandergetroffen sind.
Vom Nachnamen des Pianisten, der diesen September 90. Geburtstag hätte, bitte den 3. Buchstaben behalten!

LÖSUNG: Glenn Gould


3. Rätselfrage:
Die Figur, die hier um ihre Freiheit singt, hat auch im wirklichen Leben um ihre Selbstverwirklichung gekämpft – und ist dann aber nach ihrem Tod trotzdem als Kitsch-Ikone verheizt worden. Mit diesem Musical, rausgekommen vor 30 Jahren, hat man dann immerhin versucht, der Realität dieser Frau wieder ein bisschen näher zu kommen. Wie heißt die Dame, deren Name auch der Titel des besagten Musicals ist?
Von ihrem Vornamen mal den 6. Buchstaben notieren!

LÖSUNG: Elisabeth


4. Rätselfrage:
Dieser Walzer gehört zu einer Oper, die sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, einen Jahrhundertroman auf die Bühne zu bringen – und in dem wiederum spielen zentrale Szenen während des großen Brandes in Moskau, das die Russen bei Napoleons Einmarsch selbst niedergebrannt haben…Sie ahnen, um welchen Roman es sich handelt? Dann kennen Sie vielleicht auch den Komponisten der Oper, dem bei seiner Komposition immer wieder von Staatsseite dreingeredet wurde?
Von seinem Vornamen bitte den 2. Buchstaben merken!

LÖSUNG: Sergej Prokofjew


5. Rätselfrage:
Dieses spaßige Terzett stammt aus einer im September vor 240 Jahren uraufgeführten Oper, die einen berühmten Titel hat – der Titel allerdings ist dann erst durch die Oper eines ganz anderen, etwas später operierenden Komponisten in die Geschichte eingegangen, die erste, einstmals sehr beliebte Vertonung durch Napoleons Lieblingskomponisten ist dagegen irgendwie in den Orkus der Musikgeschichte gerutscht...Die Frage wäre, in welcher Stadt – die auch im Titel vorkommt – sich das Operngeschehen in beiden Fällen abspielt?
Bitte mal noch den drittletzten Buchstaben behalten – fertig ist das Lösungswort!

LÖSUNG: Sevilla

Das Lösungswort lautet: JUBEL


Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Alexander Raskatov:
September. Die Jagd aus: "The seasons" digest für Violine, Streicher, Schlagzeug und präpariertes Klavier
Kremerata Baltica
Violine und Leitung: Gidon Kremer

Kurt Weill:
September Song aus: Knickerbocker Holiday (Musical, 1938)
James Brown (Gesang)
Louie Bellson Orchestra
Leitung: Oliver Nelson

Johannes Brahms:
Intermezzo für Klavier h-Moll op. 119 Nr. 1 aus: 4 Klavierstücke op. 119
Glenn Gould (Klavier)

Johannes Brahms:
Intermezzo für Klavier A-Dur op. 118 Nr. 2 aus: 6 Klavierstücke op. 118
Glenn Gould (Klavier)

Michael Kunze, Sylvester Levay:
Ich gehör nur mir (1. Akt) aus: Elisabeth (Musical, 1992)
Pia Douwes (Gesang)
Orchester der Vereinigten Bühnen Wien
Leitung: Caspar Richter

Sergej Prokofjew:
Walzer. Allegro ma non troppo aus: Krieg und Frieden, Sinfonische Suite
Philharmonia Orchestra
Leitung: Neeme Järvi

Giovanni Paisiello:
Ouvertüre aus "Il Barbiere di Siviglia"
I Virtuosi di Roma
Leitung: Renato Fasano

Giovanni Paisiello:
Szene aus "Il Barbiere di Siviglia"
I Virtuosi di Roma
Leitung: Renato Fasano

Stand
AUTOR/IN
SWR