SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.

1. Rätselfrage:
Diese fidele Musik gehört zum Ballett „Le Train Bleu“ von Darius Milhaud und soll hier einen Reiseführer musikalisch illustrieren, den in den frühen dreißiger Jahren zwei junge Leute über die Côte d’Azur zwischen Marseille und Monte Carlo verfasst haben. Vom Nachnamen der brillanten Geschwister, der ihnen damals auch so manche Tür geöffnet hat, merken Sie sich bitte mal gleich den 1. Buchstaben!

LÖSUNG: Klaus und Erika Mann

2. Rätselfrage:
Diese Musik gehört zu einer Verskomödie, deren Dichter hier gesucht wird, - wer war der Mann, der sich am Gardasee zur Feier seiner selbst ein bombastisches Denkmal-Ensemble hat bauen lassen, das unbedingt einen Besuch wert ist, wenn man mal was richtig Irres sehen will? Vom Dichtervornamen bitte gleich den letzten Buchstaben behalten!

LÖSUNG: Gabriele d’Annunzio

3. Rätselfrage:
Der Geliebte liegt erschossen darnieder, weshalb sich die Frau in rasendem Schmerz von der Zinne stürzt: eins der unvergesslichsten Opernfinali überhaupt spielt in Rom in, bzw. auf einem ehemaligen Mausoleum, in dem diverse römische Kaiser beigesetzt sind und dessen Dach ursprünglich mal mit einem Zypressengarten bepflanzt war. Vom Titel der Oper und vom deutschen Namen des Gebäudes wird jeweils der 1. Buchstabe gebraucht!

LÖSUNG: Tosca und Engelsburg

4. Rätselfrage:
Diese schöne Musik portraitiert die Stimmung um einen Brunnen in Rom, jenen mit der Kanonenkugel, der in der Nähe der Villa Medici steht. Gleich mehrere Brunnen Roms hat der Komponist in dem dazugehörigen Werk beschrieben, bzw. verkomponiert, wie er überhaupt ein ganz großer Rom-Erzähler gewesen ist, der Geschichte und Geschichten der Ewigen Stadt in spannende Orchesterstücke überführt hat. Von seinem Vornamen brauchen Sie den 1. Buchstaben!

LÖSUNG: Ottorino Respighi

5. Rätselfrage:
In der Gegend, aus der diese zünftige Musik hier kommt, liegt auch eines der eleganten Kurbäder des 19. Jahrhunderts, in dem sich unter anderem einer der berühmtesten Männer seiner Zeit mit Mitte siebzig in eine Neunzehnjährige verliebt, von ihr aber einen Korb kassiert hat. Wie heißt der heute ein bisschen verwunschene Ort mit dem abscheulich schmeckenden Quellwasser, an dem sich einst halb Europa beim Promenieren begegnet ist? Vom Namen des altehrwürdigen Kurorts, seit letztem Jahr Weltkulturerbe, bitte noch den 3. Buchstaben notieren!

LÖSUNG: Marienbad

Das Lösungswort lautet: METEOR

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Charles Trénet:
La mer
Charles Trenet (Gesang)
Orchester

Darius Milhaud:
Choeur des poules et des gigolos - Fugue de l'engueulade aus: Le train bleu, Ballett in einem Akt op. 84
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Robert Reimer

Francesco Paolo Tosti:
A Vucchella
Enrico Caruso (Tenor) und Orchester

Ildebrando Pizzetti:
La Pisanella, Suite für Orchester nach einem Drama von Gabriele D'Annunzio
Sinfonieorchester des Süddeutschen Rundfunks
Leitung: Carlo Maria Giulini

Antonio Amurri, B. Canfora:
Roma Roma Roma
Gina Lollobrigida (Gesang) und Orchester

Giacomo Puccini:
Tosca: Come è lunga l'attesa (Hinrichtung) aus: Tosca, Musikdrama in 3 Akten, Tosca: Come è lunga l'attesa (Hinrichtung)
Angela Gheorghiu (Sopran)(Floria Tosca)
Chorus of the Royal Opera House Covent Garden
Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
Leitung: Antonio Pappano

Giacomo Puccini:
Tosca/Sciarrone/Spoletta: Presto! Su, Mario aus: Tosca, Musikdrama in 3 Akten,
Angela Gheorghiu (Sopran)(Floria Tosca)
David Cangelosi (Tenor)(Spoletta)
Sorin Coliban (Bass)(Sciarrone)
Chorus of the Royal Opera House Covent Garden
Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
Leitung: Antonio Pappano

Ottorino Respighi:
La fontana di Villa Medici al tramonto aus: Fontane di Roma (Römische Brunnen
Philadelphia Orchestra
Leitung: Riccardo Muti

Nick Loris, Ernst Hutter:
Erinnerung an Marienbad
Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten

Stand
AUTOR/IN
SWR