SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.



1. Rätselfrage:
Zu hören ist Filmmusik zu einem vor achtzig Jahren rausgekommenen Psychothriller, in dem der männliche Hauptdarsteller am Ende nicht zum Mörder werden durfte, weil sein Ruf als netter Kerl und feiner Schwiegersohn nicht angekratzt werden sollte – wie heißt der Schauspieler mit den immer tadellos sitzenden Haaren und Anzügen, der dann im Verlauf der folgenden Jahrzehnte mit dem legendären Regisseur noch drei andere sehr berühmt gewordene Filme gedreht hat?
Bitte von seinem Nachnamen den letzten Buchstaben merken.

LÖSUNG: Cary Grant


2. Rätselfrage:
Gesucht wird: Der Mann, der die Vorlage zur Oper schrieb, aus der diese Musik hier stammt, eine Oper, die in einem Straflager spielt – wer war der große Schriftsteller, der als junger Mensch in der Diktatur, in der er lebte, grausam mit einer Schein-Hinrichtung gefoltert und dann in eben so ein Arbeitslager gesteckt worden ist, weil er zu den politisch Missliebigen gehörte?
Von seinem Nachnamen den zweiten Buchstaben notieren!

LÖSUNG: Fjodor Dostojewski


3. Rätselfrage:
Große Liedkunst, leicht verkünstelt, unverkennbar: Elisabeth Schwarzkopf war das mit einem Lied, bei dem der zuständige Komponist quasi von sich selber abgeschrieben hat – der Beginn ist nämlich eine relativ getreuliche Kopie vom Anfang des Andante-Satzes aus seinem zweiten Klavierkonzert, ein Konzert, das ob seiner schieren Monumentalität bis heute vielen ein bisschen Angst einjagt, nicht zuletzt den Pianisten und Pianistinnen, die es spielen sollen…
Vom Nachnamen des Komponisten bitte den vorletzten Buchstaben merken!

LÖSUNG: Johannes Brahms


4. Rätselfrage:
Die Frau, die da zu hören ist, war die zu ihrer Zeit wohl sexieste Frau Hollywoods, und sie hat im November vor 70 Jahren den zu jener Zeit wohl erfolgreichsten Sänger Amerikas geheiratet und ihn nach viel Streit und viel Alkohol schon nach zwei Jahren wieder verlassen – wovon zumindest er sich nie erholt hat. Von welchem toxischen, aber sagenhaft glamourösen Paar, das bis zu ihrem Tod innig befreundet war, war hier die Rede?
Nehmen Sie bitte mal vom Vornamen der Frau den ersten und dann vom Nachnamen des Sängers den drittletzten Buchstaben!

LÖSUNG: Ava Gardner und Frank Sinatra


5. Rätselfrage:
Im November vor 110 Jahren ist dieses Werk uraufgeführt worden, vom besten Freund des Komponisten, wobei letzterer wiederum zum Zeitpunkt der Uraufführung schon gar nicht mehr am Leben war. Wie heißt dieses Werk, das formal in keine Schublade passt und emotional so ziemlich alles sprengt, was ein Sinfoniker bis dahin seinen Zuhörerinnen und Zuhörern hat zumuten wollen?
Vom Titel nehmen Sie bitte noch den allerletzten Buchstaben, und fertig ist das Lösungswort für heute…

LÖSUNG: Das Lied von der Erde


Das Lösungswort lautet: TOMATE

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Franz Waxman:
Suspicion aus: Suspicion (Film, 1941)
The City of Prague Philharmonic
Leitung: Paul Bateman

Leos Janácek:
Moderato - Allegro - Presto - Tempo I - Con moto aus: Suite aus der Oper: Aus einem Totenhaus
Prager Symphoniker
Leitung: Jirí Belohlávek

Johannes Brahms:
3. Satz: Andante (Ausschnitt) aus: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
Krystian Zimerman (Klavier)
Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein

Johannes Brahms:
Immer leiser wird mein Schlummer, Lied für eine Singstimme und Klavier op. 105 Nr. 2
Elisabeth Schwarzkopf (Sopran)
Geoffrey Parsons (Klavier)

Jerome Kern:
Bill
Ava Gardner (Outtake)

Gustav Mahler:
Der Einsame im Herbst aus: Das Lied von der Erde
Christa Ludwig (Mezzosopran)
Fritz Wunderlich (Tenor)
Philharmonia Orchestra
Leitung: Otto Klemperer

Stand
AUTOR/IN
SWR