SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.

Die Rätselfragen

1. Rätselfrage
Den Lohengrin erlebt unser hier gesuchter Autor auf seiner Tour durch Deutschlands Süden in Mannheim. Ansonsten kämpft er mit der deutschen Sprache, liefert viele entzückende, teils wilderfundene Geschichten über das Neckartal und ist dabei immer wieder einfach so zum Brüllen komisch, dass ich nur sagen kann: Das muss man gelesen haben. Dafür müsste man aber den Namen des Autors kennen – wenn Ihnen inzwischen klar ist, von welchem großen amerikanischen Schriftsteller der besagte Reisebericht stammt, dann merken Sie sich doch schon mal von seinem Vornamen den 1. Buchstaben!

Lösung: Mark Twain

2. Rätselfrage
Der Schluss einer sehr berühmten Totenmesse war da zu hören – die komponiert wurde zu Ehren eines zumindest in Italien sehr berühmten Schriftstellers; keiner macht dort Abitur, ohne sich irgendwann mal mit dem großen Klassiker befasst zu haben, den er hinterlassen hat und den nicht nur Goethe für Italiens wichtigstes Buch seit Dantes göttlicher Komödie gehalten hat – wie heißt sein Autor?
Von seinem Nachnamen wird der drittletzte Buchstabe gebraucht!

Lösung: Alessandro Manzoni

3. Rätselfrage
Dieses Stück Musik ist inspiriert von einem wiederum ziemlich inspirierenden Buch, in dem der Autor von seiner Auszeit in der freien Natur berichtet, und dabei in seiner wunderbar lapidaren Art so viele bemerkenswerte Beobachtungen über die Gesellschaft, die Menschen, die Tiere, die Pflanzen und sich selbst festhält, dass man sich schon nur vom Lesen befreit und erfrischt fühlt. Wer in dieser für die USA so trübseligen Phase mal wieder ein anderes Bild von amerikanischem Denken bekommen möchte, der sollte das Buch unbedingt lesen – vorausgesetzt natürlich, Sie kennen seinen Titel…
Von diesem Titel behalten Sie mal den letzten Buchstaben!

Lösung: Walden

4. Rätselfrage
Dieses Gedicht hier findet sich, wie noch viele andere Lieblingsgedichte, in einem zu Unrecht ganz vergessenen Roman der Romantik, der so beschaulich beginnt – aber am Ende sind durch das Wüten des Schicksals alle Beteiligten tot. Der Dichter hat diesen Künstler-Roman mit vielen eigenen Gefühlserfahrungen angereichert, vielleicht ist er deshalb so mitreißend geraten, dass auch des Autors guter Freund Theodor Storm dieses Buch verehrt hat.
Vom Vornamen des Dichters und Romanautors brauchen Sie noch den 2. Buchstaben.

Lösung: Eduard Mörike

Lösungswort: MOND

Stand
AUTOR/IN
SWR