SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.

Rätselfragen:

1.Rätselfrage
Eine kleine Tour d’horizon durch das Liedschaffen eines großen Komponisten hat die Musicbanda Franui da vor zwei Jahren bei den Schwetzinger Festspielen praesentiert, im Rahmen eines Puppenspiels übrigens.
Vom Vornamen des hier im Schnelldurchlauf zitierten Liedkomponisten haette ich gerne den letzten Buchstaben von Ihnen!

Lösung: Gustav Mahler

2. Rätselfrage
Der Mann, der hier Paganinis Capricen geigte, hat mit diesem Konzert in Schwetzingen im Jahr 1972 sein Deutschland-Debüt gegeben – dieser außergewöhnlich schöne Geigenton, der aber nie ins Sentimentalische abschmiert, hat ihn dann zu einem der ganz großen Klassik-Stars im spaeteren 20. Jahrhundert gemacht, und das trotz diverser krankheitsbedingter Hindernisse. Wer also ist der Geiger, der in früheren Jahren auch noch eine so schöne Gesangsstimme gehabt hat, dass er neben Placido Domingo in einer Operneinspielung mitmischen durfte?
Der vorletzte Buchstabe seines Nachnamens wird fürs Lösungswort gebraucht!

Lösung: Itzhak Perlman

3. Rätselfrage
Viktoria Mullova und Katja Labècque in ihrem Konzert von 2003 bei den Schwetzinger SWR Festspielen – mit diesem wunderherrlichen Stück, in dem der dazugehörige Komponist, wie sonst auch noch öfters, eines seiner eigenen Lieder verarbeitet hat.
Von seinem Nachnamen ist der letzte Buchstabe gesucht!

Lösung: Franz Schubert

4. Rätselfrage
Das Orchester Les passions de l’âme hat bei den Schwetzinger Festspielen 2018 eine musikalische Familiengeschichte erzaehlt, mit dabei war auch diese eigenwillige Sinfonie, mit deren Komponisten es nicht zuletzt dank des übermaechtigen Vaters kein sehr gutes Ende genommen hat…
Vom Vornamen dieses Hochbegabten nehmen Sie sich bitte den 5. Buchstaben

Lösung: Wilhelm Friedemann Bach

5. Rätselfrage
Der naechtliche Sternenhimmel war nach Angaben des Komponisten Inspiration für diesen Adagio-Satz – der gehört zu einem ziemlich berühmten Streichquartett, das das Danish String Quartet vor vier Jahren im Schwetzinger Schloss gespielt hat, und dessen Widmungstraeger ihm bis heute den Namen gibt: Ohne den begnadeten Diplomaten, der dann bei einem Brand fast sein ganzes Hab und Gut verloren hat, gaebe es so manches Kammermusik-Lieblingsstück heute nicht.
Gebraucht wird noch der erste Buchstabe vom Nachnamen dieses Widmungstraegers

Lösung: A. K. Rasumowsky

Lösungswort: VATER

Stand
AUTOR/IN
SWR