SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.

Die Rätselfragen

1. Rätselfrage
Leute, kriegt Kinder – das ist die wohlgelaunt surrealistische Botschaft dieser seltsamen musikalischen Komödie, in der eine Frau und ihr Mann das Geschlecht tauschen. Die Vorlage stammt von Guillaume Apollinaire, der zwar den Ersten Weltkrieg überlebt hat, aber dann 1918 an der Spanischen Grippe, jener letzten gigantischen Pandemie, verstorben ist. Und komponiert hat diese fabelhaft unterhaltsame, charmante Musik einer, der als ganz junger Mann von Apollinaire unter die Fittiche genommen worden ist.
Von seinem Nachnamen wird der 4. Buchstabe gebraucht!

Lösung: Francis Poulenc

2. Rätselfrage
Der weitverbreitete Ohrwurm, erzählt von einem tatsächlich historischen Bänkelsänger, der Ende des 17. Jahrhunderts fälschlich für ein Pest-Opfer gehalten und im Massengrab entsorgt wurde, obwohl er gar keine Leiche, sondern nur eine Schnapsleiche war – wie hieß der Kumpan, der sich dann durch hartnäckiges Dudelsackspielen in der Grube bemerkbar gemacht hat?
Von seinem Vornamen bitte den vorletzten Buchstaben bunkern!

Lösung: Augustin

3. Rätselfrage
Auch AIDS war eine Pandemie, und auf ihrem Höhepunkt haben sich in einer der am ärgsten betroffenen Weltstädte viele Infizierte in ein – übrigens katholisches - Krankenhaus geflüchtet, wo man sie wie Menschen behandelt hat. Von dort aus ist diese Musik von Arvo Pärt zu einer Art Engelsgesang für todkranke HIV-Opfer in der ganzen westlichen Welt geworden.
Vom Namen der Stadt, in der jenes vielleicht bedeutendste AIDS-Krankenhaus gestanden hat, wird der 2. Buchstabe gebraucht.

Lösung: New York

4. Rätselfrage
Der Fluss, mit dem die Musik seit ihrer Uraufführung untrennbar verbunden ist, war Mitte des 19. Jahrhunderts derart vollgemüllt mit Fäkalien, dass die ganze dazugehörige Hauptstadt von dem Gestank schier bewusstlos war – das dreckige Wasser getrunken haben die Bewohner trotzdem, aber die verheerende Cholera-Epidemie hat dann aber immerhin den Bau einer ordentlichen Kanalisation nach sich gezogen.
Vom Namen dieser einst so bestialisch stinkenden Stadt wird hier noch der 4. Buchstabe gebraucht.

Lösung: London

Lösungswort: LIED

Stand
AUTOR/IN
SWR