SWR2 Zur Person

Das Hagen Quartett

Stand
AUTOR/IN
Andreas Maurer

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

„Ich kann immer nur wieder sagen: in dieser älteren Musik, die wir eben vorzugsweise spielen ist immer noch so viel Potenzial, das heutzutage aufzuführen. Und zwar nicht als Museums Musik, sondern wirklich als ganz lebendige großer Ausdruck von dem, was die Menschen wie ich finde in ihrer Geschichte am besten gemacht haben.“

Mitte der 1970er-Jahre waren sie die vier talentierten "Hagen-Kinder", heute gilt das Ensemble unter diesem Namen als einer der weltbesten Streichquartette, und gibt seine Erfahrungen auch gerne am Salzburger Mozarteum und an der Hochschule für Musik Basel an die nächste Generation weiter.

Vergangenes Jahr feierte das Hagen Quartett 40-jähriges Bestehen, drei Geschwistern - zzgl. Geiger Rainer Schmidt - sind noch heute dabei. Andreas Maurer hat mit ihnen u. a. über das gemeinsame Musizieren in der Familie gesprochen und wie es sich anfühlt auf Paganinis Stradivari-Geige zu spielen.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Maurer