Musikthema

Das Grazer Musikfestival Styriarte unter dem Motto „Reisen“

STAND
AUTOR/IN
Regine Müller

Im Jahr 2003 war die österreichische Stadt Graz Kulturhauptstadt Europas. Und bereits seit 1985 zählt das alljährlich stattfindende Musik-Festival Styriarte zu den Säulen des reichen Kulturlebens der Hauptstadt der Steiermark.

Audio herunterladen (9 MB | MP3)

Der in Graz aufgewachsene Nikolaus Harnoncourt war bis zu seinem Tod die prägende Figur des Festivals, das schon aufgrund seines großen Namens weithin ausstrahlte. Der Pionier der historischen Aufführungspraxis betrachtete Graz als sein Versuchslabor, das Festival ist bekannt für seine durchdachten und experimentellen Programme.

„Von Graz heißt es immer, es sei die italienischste Stadt Österreichs. Mit dieser Leichtigkeit will das traditionsreiche Festival Styriarte den Krisen unserer Zeit trotzen und hat für die kommende Ausgabe das Motto „Reisen“ ausgerufen.“

In diesem Jahr steht Styriarte unter dem optimistischen Motto „Auf Reisen“. Für Treffpunkt Klassik war Regine Müller in Graz und hat Eindrücke gesammelt.

Musikgespräch Johannes Fleischmann, Geiger

Der Wiener Geiger Johannes Fleischmann konzertiert mit Daniel Barenboim, Nikolaus Harnoncourt oder Riccardo Muti. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Symphoniacs, einem Eletrco-Classical-Crossover-Projekt, leitet zwei eigene Konzertzyklen in Wien, und vermittelt als Kulturbotschafter des Österreichischen Außenministeriums weltweit Jugendlichen aus sozial schwächeren Verhältnissen einen Zugang zur Musik.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

Musikgespräch Die Dirigentin Michi Gaigg

Das L'Orfeo Barockorchester feiert seinen 25. Geburtstag. Unter der Leitung der österreichischen Geigerin und Gründerin Michi Gaigg hat es internationale Erfolgsgeschichte erspielt, was unzählige ausgezeichnete CDs belegen. Aus der Schule von Nikolaus Harnoncourt kommend lässt Michi Gaigg ihr Orchester Funken sprühen und musikalisch kräftig zubeißen, aber sie bringt auch in jeder Note ihre musikalische und menschliche Wärme rüber: inspirierend, lebendig und energetisch!  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
AUTOR/IN
Regine Müller