Podcast mit freien Musiker*innen

Das Duo Kimmig & Wegner | #zusammenspielen SWR2

Stand

Mit dem Projekt #zusammenspielen unterstützen wir über 40 freie Musiker*innen aus Klassik und Jazz in der Corona-Krise. Wir laden sie in die SWR Tonstudios ein und nehmen mit ihnen einen Podcast mit seltenem musikalischen Repertoire, mit Herzensstücken und Gesprächen auf. Jede Woche gibt es eine neue Folge. In Folge 5 spielt das Duo Harald Kimmig und Ephraim Wegner.

Audio herunterladen (47,9 MB | MP3)

Violine und Gaming Laptop. Das sind die Musikinstrumente vom Freiburger Duo „Kimmig & Wegner“. Harald Kimmig und Ephraim Wegner improvisieren mit akustischen und elektronischen Klängen und sie improvisieren völlig frei: Ihre Kunst ist Echtzeitmusik, die ohne Noten entsteht und ohne Absprachen – wie ein spontanes Gespräch. Wir haben beide Experimentierfreudigen für unseren Podcast ins Freiburger SWR Studio eingeladen.

10 Fakten über das Duo Kimmig & Wegner

  • Der Geiger Harald Kimmig gehört seit Jahrzehnten zu den international renommiertesten Stimmen der freien Improvisationsszene Baden-Württembergs, ein frühes Highlights seiner Karriere war übrigens ein Album, das er mit der Improvisations-Ikone Cecil Taylor aufgenommen hat: „Corona“.
  • Ephraim Wegner ist Musiker, Medienkünstler – und mit seinem Faible für Digitales – auch Informatiker: Bevor er an seinem Laptop Klänge erzeugt, programmiert er erst mal. In Sprachen, die so poetische Titel tragen wie „Java“, „Python“, oder „Pure Data“. 
  • Beide Musiker sind echte Schwarzwälder – kennengelernt haben sich Kimmig & Wegner in Freiburg. Seit wann sie als Duo auf die Bühne gehen, das wissen beide nicht mehr so genau: „ungefähr 12, 14 Jahren“ ist das her.
  • Vor genau 55 Jahren hat Harald Kimmig mit dem Geigespielen angefangen. Das Instrument dazu hatte er bei seinem Großvater auf dem Dachboden entdeckt. Und sofort gewusst: Das ist es! 
  • Bei Ephraim Wegner war es nicht Liebe auf den ersten Blick: Vom E-Bass kam er zum Synthesizer und vom Synthesizer dann zum Computer. Seinen aktuellen Bühnen-Laptop ziert übrigens Tape-Kunst– vom Freiburger Künstler Jürgen Oschwald. 
  • Wegners Midicontroller, die „Doepfer-Drehbank“ (mit 64 Drehreglern), ist inzwischen eine Rarität. Sein gutes Stück hat er zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. 
  • An 100%-en Lösungen sind Kimmig & Wegner nicht interessiert, wenn es um ihre Musik geht. Wichtig für ihren Arbeitsprozess ist Offenheit – damit in jedem Moment alles möglich ist: „Wir treffen aufeinander und wir spielen“. 
  • Früher hat Harald Kimmig auch mal Jazzrock gespielt – und sich selbst mit einer elektrifizierten Violine versucht. Heute spielt er rein akustisch und „kann so einen Elektronik-Computer musikalisch immer noch nicht bedienen“. 
  • Auch wenn die Musikern gerne bei uns im Studio waren: Frische Luft ist Beiden wichtig: Ephraim Wegner lebt mit seiner Familie auf dem Land und Harald Kimmig nennt sich selbst einen „Naturfreak“ – der gerne schnell die Berge hoch- und runterrennt. 
  • Unsere Aufnahmen mit Kimmig & Wegner sind im Schlossbergsaal des SWR Studios Freiburg entstanden – mit Blick auf die idyllischen Wein-Hänge des Hausbergs von Freiburg. 
Freiburg im Breisgau

Harald Kimmig bei ART'S BIRTHDAY 2014 The Human Factory Band

Harald Kimmigs Komposition "One Island" ist eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Robert Lax.
Gemeinsam entwickelt "The Human Factory Band" eine eigenwillige, genreübergreifende Sprache, die improvisierte & zeitgenössische Musik miteinander verbindet.

Stand
AUTOR/IN
SWR