Mann spielt Schlagzeug - Vogelperspektive (Foto: IMAGO, IMAGO / YAY Images)

Schlagzeug

Das Drumset ist Instrument des Jahres 2022

STAND

Jedes Jahr küren die Landesmusikräte ein Instrument des Jahres, um auf seine Facetten aufmerksam zu machen und Neugierde zu wecken. Mit dem Drumset hat es 2022 zum erstem mal ein Schlaginstrument geschafft.

Als Set wurde das Instrument aus der Not geboren, nachdem Afroamerikanern in den USA verboten wurde, ihre traditionellen Trommeln zu spielen. Seit seiner Erfindung in 1918, prägt es unsere Musikkultur nachhaltig: im Jazz, Pop & Rock aber auch immer mehr in der Klassik. Heute zählt das Drumset zu den meistgespielten Instrumenten in den Musikschulen.

Beiträge und Gespräche rund um das Drumset

Jazz Eva Klesse erhält SWR Jazzpreis 2021: „Das Trommeln hat mich erwischt!“

Eva Klesse ist SWR Jazzpreisträgerin 2021! Die Schlagzeugerin – Jahrgang 1986 – mit Professur in Hannover erhält den Preis am 18. Oktober beim Internationalen Festival „Enjoy Jazz“ in Ludwigshafen. Im Anschluss gibt sie mit dem „Eva Klesse Quartett“ ein Konzert, als Special Guest ist Gitarrist Wolfgang Muthspiel geladen.

STAND
AUTOR/IN
SWR