Album-Tipp

Das Danish String Quartet spielt Beethoven und Mendelssohn

STAND
AUTOR/IN
Albrecht Selge
Albrecht Selge (Foto: Pressestelle, Reza Jan Mansouri)

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Schon wieder eine Aufnahme des späten Beethoven? Ja, aber das Danish String Quartet macht einiges anders. Es arbeitet an keiner Gesamtaufnahme, sondern spiegelt Beethoven in anderen Komponisten – jetzt schon zum vierten Mal, daher auch der Name. "Prism IV". Das neue Album der Dänen hat sich Albrecht Selge angehört.

Musikstück der Woche Das Danish String Quartet spielt Ludwig van Beethoven: Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2 "2. Rasumowsky-Quartett"

Dieses Werk bietet alles: In seinem Streichquartett op. 59 Nr. 2 schlägt Beethoven den Bogen vom finsteren e-Moll über sakrale Stimmungen bis hin zum wilden Tanz.  mehr...

SWR2 Musikstück der Woche SWR2