Gespräch

Klavierprofessor Chia Chou: Musik beeinflusst den Geschmacksinn

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (20,1 MB | MP3)

„Ich bin überzeugt, dass der emotionale Aspekt Einfluss auf unseren Geschmack hat. Und die größte Emotion ist Musik“, sagt der Pianist und Klavierprofessor Chia Chou aus Graz. Er behauptet, dass Wein unser Musikempfinden beeinflussen kann, aber im Gegenzug die Musik auch unseren Geschmackssinn beeinflusst.

Wie sich die passenden Musikstücke mit der passenden Weinauswahl anhören, und warum so gewählt wurde, erzählt er gegenüber SWR2. Übrigens für den Silvesterchampagner empfiehlt Chou den 1. Satz aus Joseph Haydns Klaviertrio C-Dur.

Musikthema Forschungsprojekt zur deutschen Unterhaltungsmusik

Pop-Musik, Rock-Musik, sogar Heavy Metal sind in der Musikwissenschaft inzwischen gut erforscht. Kaum zu glauben, dass die deutsche Unterhaltungsmusik noch ein Schattendasein führt. Doch das soll sich ändern: Seit Mai dieses Jahres ist an der Universität Mainz ein neues Forschungsprojekt im Bereich Musik angesiedelt. Es geht dabei um die bisher etwas stiefmütterlich behandelte deutsche Unterhaltungsmusik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eva Hofem berichtet.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
INTERVIEW