Album-Tipp

Cembalo ohne Barock: Esfahani Cembalo Concertos

Stand
AUTOR/IN
Thilo Braun

Audio herunterladen (11,4 MB | MP3)

2016 kommt es bei einem Konzert des Cembalisten Mahan Esfahani zum Skandal: In der Kölner Philharmonie spielt er als Zugabe ein Stück zeitgenössischen Musik: eine Komposition von Steve Reich. Das Publikum ist nicht nur irritiert, sondern teilweise richtig wütend.

Mahan Esfahani liebt Barockmusik, er glaubt aber, dass das Cembalo viel mehr kann. Das präsentiert er auf seiner jüngsten CD mit einer Sammlung von Kompositionen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit dem Prager Radiosinfonieorchester unter Leitung von Alexander Liebreich hat er drei Werke böhmisch-tschechischer Komponisten eingespielt.

Album-Tipp Zwei unbekannte Opern von Bohuslav Martinů nun eingespielt: „Larmes de couteau“ & „Comedy on the Bridge“

Der Stuttgarter Generalmusikdirektor Cornelius Meister hat ein Faible für Martinůs Werke und zwei seiner 16 Opern aufgenommen: „Larmes de couteau“ und „Comedy on the Bridge“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thilo Braun