CD-Tipps Bannerbild (Foto: SWR)

Musik

SWR2 CD-Tipps A bis Z

Stand

Hier finden Sie unsere handverlesenen CD-Tipps in einer Liste von A bis Z

CD-Tipp Eigenwillig: Monteverdis „Marienvesper“ mit dem Ensemble La Tempête

Aufnahmen von Claudio Monteverdis „Marienvesper“ gibt es viele. Jetzt hat Simon-Pierre Bestion eine äußerst eigenwillige Interpretation mit seinem Ensemble La Tempête beim Label Alpha Classics vorgelegt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Eine neue Referenzaufnahme: Mahlers vierte Symphonie unter François-Xavier Roth

Unter der Leitung von François-Xavier Roth ist kürzlich eine Aufnahme von Mahlers vierter Wunderhorn-Symphonie mit dem französischen Symphonieorchester "Les Siècles" erschienen. Darüber schwebt die Stimme von Sabine Devieilhe, ganz im Sinne Mahlers: "Kindlich-fröhlich" und "ganz ohne Parodie", wie die Musikjournalistin Eleonore Büning findet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz Eine spritzige Hommage an mutige Frauen – „We'll rise“ von Anke Helfrich

Auf ihrer neuen CD „We'll rise“ feiert die Jazz-Pianistin Anke Helfrich Frauen, die Herausragendes geleistet, aber dennoch in Vergessenheit geraten sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

CD-Tipp Ein farbenprächtiges Gemälde: Händels „Brockes Passion“

Beim Label Ophelia ist Georg Friedrich Händels „Brockes Passion“ mit dem Concerto Copenhagen neu veröffentlicht worden. Es ist das einzige geistliche Werk Händels, das im Original in deutscher Sprache entstanden ist. SWR2-Musikredakteurin Anette Sidhu-Ingenhoff hat sich die Neueinspielung angehört.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz Ein intuitives Meisterwerk: „Gift From The Trees“ des Trios Mammal Hands

„Mammal Hands“ gehören zu den erfolgreichsten Formationen der Jazz-Szene. Das fünfte Album „Gift from the Trees“ ist der Natur gewidmet – ein intuitives Meisterwerk, meint Jazzkritiker Georg Waßmuth.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Große Aufnahmen des "Chorwunders aus dem Norden" Eric Ericson mit Europäischer Chormusik auf 6 CDs

Perfekte Stimmführung, eine glasklare Intonation, Homogenität und dynamische Flexibilität - das alles sind Attribute eines professionellen Chorgesangs, so wie ihn Eric Ericson verstanden hat.

Album-Tipp Erstmals eingespielt: Vergessene dritte Sinfonie des vergessenen Martin Scherber

Martin Scherber (1907-1974) ist heute weitestgehend vergessen. Nun ist seine ambitionierte 3. Sinfonie aus den 1950er-Jahren eingespielt worden. Ob diese Bekanntschaft sich lohnt?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR