STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (115 MB | MP3)

Anton Bruckner:
Sinfonie Nr. 7 E-Dur,
bearbeitet für kleines Ensemble von Hanns Eisler, Erwin Stein und Karl Rankl
Allegro moderato
Adagio. Sehr feierlich und langsam
Scherzo. Allegro - Trio. Etwas langsamer
Finale. Bewegt, doch nicht schnell
Ensemble Balance
Leitung: Friederike Kienle
(Aufnahme vom August 2020 im Funkstudio des SWR Stuttgart)

Dirigentin Friederike Kienle über Bruckners 7. Sinfonie: Ich musste den Ort sehen, wo Bruckner gearbeitet hat

Das Ensemble Balance unter der Leitung von Friederike Kienle haben im Rahmen der Reihe #zusammenspielen Bruckners 7. Sinfonie in E-Dur als Kammermusik-Arrangement im SWR Studio eingespielt. Aber wie ist das überhaupt möglich, die bombastische Bruckner-Sinfonie in kleiner Besetzung zu spielen? Es sei eine Herausforderung für die Musiker*innen in der Miniatur-Besetzung. Aber auch kammermusikalisch sei es möglich, starke Kontraste zu schaffen und die flächigen Effekte eines großen Orchesters nachzuahmen, so Kienle im Gespräch.  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

STAND
AUTOR/IN