SWR2 Volkslieder

Im Märzen der Bauer

Stand
AUTOR/IN
Nicole Dantrimont

Johannes Grimm (Knabensopran)
David Theodor Schmidt (Klavier)

Audio herunterladen ( | MP3)

Johannes Grimm

 Johannes Grimm, geb.1997, singt seit 2005 im Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Solistische Erfahrungen sammelte er bei vielen Projekten, Oratorien- und Opernaufführungen. Die Teilnahme an Aufführungen der Opern Actus tragicus in Stuttgart, La Coruna  und Edinburgh bezeichnet er selbst als seine schönsten Musikerlebnisse.2010 wiederholte er den Erfolg von 2009 und konnte in der Kategorie Duo 2 Gesangstimmen erneut einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb  Jugend musiziert  erreichen.

Liedtext

1. Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt.
Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden, er egget und sät
und rührt seine Hände früh morgens und spät.

2. Die Bäurin, die Mägde, sie dürfen nicht ruhn,
sie haben im Haus und im Garten zu tun;
sie graben und rechen und singen ein Lied
und freun sich, wenn alles schön grünet und blüht.

3. So geht unter Arbeit das Frühjahr vorbei,
dann erntet der Bauer das duftende Heu;
er mäht das Getreide, dann drischt er es aus:
im Winter, da gibt es manch fröhlichen Schmaus.


Melodie und Text: Volkslied aus Mähren, seit 1884 nachgewiesen

Von Johannes Grimm für das Liederprojekt gesungen.

Stand
AUTOR/IN
Nicole Dantrimont