Rezension von Christoph Vratz

Boris Giltburgs Gesamtaufnahme von Beethovens 32 Klaviersonaten

Stand
AUTOR/IN
Christoph Vratz

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Die Planung begann, als von Corona noch keine Rede sein konnte. Doch die Zeit der Pandemie hat auch dieses Projekt beeinflusst. Bis März 2020 hatte Boris Giltburg elf der insgesamt 32 Beethoven-Sonaten eingespielt. Durch den folgenden Lockdown hat Giltburg etliche Sonaten via Stream seinem Publikum präsentiert.

Erst danach konnten die Aufnahmesitzungen in Sacile bei Venedig fortgesetzt werden. Jetzt liegt das Beethoven-Projekt mit Boris Giltburg auf neun CDs vor. Christoph Vratz hat es sich angehört.

Christoph Vratz (Foto: Pressestelle, Christoph Vratz)
Christoph Vratz, in Mönchengladbach geboren, in Köln lebend, hat sich nach seinem Studium auf das Terrain einer freiberuflich-musikjournalistischen Tätigkeit gewagt. Zunächst schreibend für die „Rheinische Post“ und Printmedien wie „Opernwelt“ und „Fono Forum“, folgten im Jahr 2000 die ersten eigenen Versuche im Radio. Seither als Autor, Moderator, Juror für Zeitschriften, Rundfunk und Konzerthäuser unterwegs, sowie Mitglied beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.
Stand
AUTOR/IN
Christoph Vratz