Musikthema

Best of – Bach-Kantaten #2

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Goebel

Am 1. Juni 1723 trat Johann Sebastian Bach sein Amt als Thomaskantor in Leipzig an. Das Komponieren von Kantaten für den Gottesdienst, aber auch für weltliche Anlässe gehörte seitdem zu seinen Hauptjobs. Rund Dreiviertel seiner insgesamt 200 Kantaten sind in Leipzig entstanden. SWR2 Treffpunkt Klassik hat den Dirigenten und Bach-Experten Reinhard Goebel nach seinem ganz persönlichen Kantaten-Best-of gefragt.

Audio herunterladen (16,6 MB | MP3)

„Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51): Kein Platz für Frauen

Reinhard Goebel betrachtet das Faksimile der Originalpartitur von „Jauchzet Gott in allen Landen“. Bach überschreibt das Werk mit „Cantata“, nicht wie seine sonstigen kirchlichen Werke mit „Concerto“. Das ist erstaunlich, findet der Bach-Experte. Nicht zuletzt, da die Kantate „in ogni tempore“, zu jeder Zeit, gespielt werden könne – außer vielleicht am Karfreitag.

Die Trompete setzt Bach nahezu gleichberechtigt duettierend neben den Sopran. Ob die eine Stimme die andere runterzieht oder sie sich gegenseitig erheben, fragt sich Dirigent Goebel.

300 Jahre Bach in Leipzig Best of Bach-Kantaten – Reinhard Goebel stellt seine Favoriten vor

Vor 300 Jahren, am 30. Mai 1723, tritt Johann Sebastian Bach sein Amt als Kantor der Leipziger Thomaskirche an. Das Komponieren von Kantaten gehörte seitdem zu seinen wichtigsten Dienstpflichten – für den Gottesdienst, aber auch für weltliche Anlässe. Bach-Experte Reinhard Goebel hat seine persönlichen Lieblinge ausgewählt und stellt sie in SWR2 Treffpunkt Klassik vor.

Unklar ist auch, für wen und aus welchem Anlass Bach die Kantate schrieb. Leipzig war zu seiner Zeit die Hochburg der lutherischen Orthodoxie, erklärt Goebel, und Frauen war es in aller Regel nicht gestattet, in der Kirche zu singen.

Der Bach-Experte mutmaßt, es könne sich um eine semi-weltliche Kantate handeln. Bachs Frau Anna Magdalena habe sie womöglich bei der Uraufführung gesungen, begleitet von ihrem Bruder, dem Hoftrompeter Johann Caspar Wilcke.

Musikgespräch Nur dritte Wahl vor 300 Jahren: Bach wird Thomaskantor

Heute vor 300 Jahren führt Johann Sebastian Bach seine erste für Leipzig komponierte Kantate auf. Bach-Experte Andreas Bomba über den Alltag von Bach und dessen Motivation, nach Leipzig zu ziehen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Goebel