Musikthema

Best of – Bach-Kantaten 1 „Schwingt freudig euch empor“ (BWV 36)

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Goebel

Am 1. Juni 1723 trat Johann Sebastian Bach sein Amt als Thomaskantor in Leipzig an. Das Komponieren von Kantaten für den Gottesdienst, aber auch für weltliche Anlässe gehörte seitdem zu seinen Hauptjobs. Rund Dreiviertel seiner insgesamt 200 Kantaten sind in Leipzig entstanden.

Audio herunterladen (17,1 MB | MP3)

„Schwingt freudig euch empor“ (BWV 36): Bachs Musik und die Sinnlosigkeit der Texte

Ein riesiges Arbeitspensum hatte Bach in seinen ersten Leipziger Jahren. Er komponierte im Wochentakt neue Kantaten, um sich ein solides Fundament an Werken für die Gottesdienste zu schaffen. Bis 1728 hatte er sich einen „erklecklichen Vorrat an geistlichen Stücken“ angeeignet, erklärt Reinhard Goebel.

300 Jahre Bach in Leipzig Best of Bach-Kantaten – Reinhard Goebel stellt seine Favoriten vor

Vor 300 Jahren, am 30. Mai 1723, tritt Johann Sebastian Bach sein Amt als Kantor der Leipziger Thomaskirche an. Das Komponieren von Kantaten gehörte seitdem zu seinen wichtigsten Dienstpflichten – für den Gottesdienst, aber auch für weltliche Anlässe. Bach-Experte Reinhard Goebel hat seine persönlichen Lieblinge ausgewählt und stellt sie in SWR2 Treffpunkt Klassik vor.

Bei aller Kompositionswut deutete Bach sein bestehendes Kantaten-Arsenal auch gerne um. „Schwingt freudig euch empor“ war zunächst ein weltliches Stück und mehrfach geistlich und dann wieder weltlich umgedeutet. Ein schönes Beispiel, findet Goebel, für die eher neutrale Haltung Bachs zu den Texten.

Über eine Frage streitet die Musikwissenschaft immer wieder: Wurden die Chöre in Bachs Kantaten von Chören gesungen oder doch eher von einem Solisten-Quartett? In Köthen oder Weimar wäre ein voller Chor wohl alleine schon aus Platzgründen schwierig gewesen, glaubt der Bach-Experte, doch die Thomaskirche bot dem Komponisten ganz andere Möglichkeiten.

Musikgespräch Nur dritte Wahl vor 300 Jahren: Bach wird Thomaskantor

Heute vor 300 Jahren führt Johann Sebastian Bach seine erste für Leipzig komponierte Kantate auf. Bach-Experte Andreas Bomba über den Alltag von Bach und dessen Motivation, nach Leipzig zu ziehen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Goebel