SWR2 Oper

Benjamin Britten: "Peter Grimes"

STAND

Oper in einem Prolog und 3 Akten

Peter Grimes: Jonas Kaufmann
Ellen Orford: Lise Davidsen
Captain Balstrode: Bryn Terfel
Auntie: Noa Beinart
Nice 1: Ileana Tonca
Nice 2: Aurora Marthens
Bob Boles: Bob Boles
Swallow: Wolfgang Bankl
Mrs. Sedley: Stephanie Houtzeel
Reverend Horace Adams: Carlos Osuna
Ned Keene: Martin Hässler
Rea Hobson: Erik Van Heyningen
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Simone Young


(Aufführung vom 29. Januar 2022 in der Staatsopern Wien)

Benjamin Brittens 1945 in London an der Sadler's Wells Opera uraufgeführter "Peter Grimes" war ein durchschlagender Erfolg für das Musiktheater. Er war so groß, dass selbst die Busfahrer an der Haltstelle des Opernhauses ausriefen: "Sadler's Wells! Peter Grimes! Sonst noch jemand zu dem sadistischen Fischer?" Die Titelrolle hat der Komponist seinem Lebensgefährten Peter Pears auf den Leib geschrieben. Ihm sind einige bedeutende Interpreten gefolgt, teilweise mit ganz anderen Akzenten. Jetzt hat der Startenor Jonas Kaufmann sein mit Spannung erwartetes Debut in dieser Rolle an der Staatsoper in Wien gegeben.

STAND
AUTOR/IN