STAND

Der grüne Beethoven - das UN-Weltklimasekretariat und die Bonner Beethoven-Gesellschaft haben den 5. Juni zum "Pastoral Day" ausgerufen.

Wir senden ein passendes Feature über die "Pixelsinfonie" des zeitgenössischen Komponisten Michael Rauter. Er bringt Beethovens Pastorale bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen in die Zimmer eines Hotels, sodass Konzertbesucher die Musik wahlweise "verpixelt" in den einzelnen Zimmern hören können oder im Gesamtklang draußen vor dem Hotel.

Dazu die "unverpixelte" Pastorale Beethovens und eine Sinfonie von Beethovens Zeitgenossen Justin Heinrich Knecht, die das Programm der Pastorale vorwegnimmt.

Justin Heinrich Knecht:
"Le portrait musical de la nature", "Pastoralsinfonie"
Barockorchester Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius

Michael Rauter:
"Pixelsinfonie" nach Beethovens "Pastorale"
Radiofeature von Julia Schwarz

Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Roger Norrington
Antonín Dvořák:
"In der Natur", Konzertouvertüre op. 91 Nr. 1
SWR Symphonieorchester
Leitung: Jakub Hrůša

Die Pixelsinfonie von Michael Rauter hat am 18.6. auf der Website der Ludwigsburger Schlossfestspiele Premiere. Hier geht es zum Beethoven Pastoral Project - Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Jubiläumsjahr 2020 250 Jahre Beethoven – alles rund um einen der bedeutendsten klassischen Komponisten

Freude, schöner Götterfunken – Beethoven wird 250! Er ist einer der zentralen Gestalten der Musikgeschichte, seine Werke werden weltweit gehört und seine Ode an die Freude aus der neunten Symphonie ist zum politischen Symbol für Freiheit und Frieden geworden. Genug Gründe, sein Jubiläum zu feiern: mit zahlreichen Beiträgen, Konzerten und Gesprächen.  mehr...

Thema Musik Climate Music Change - Klimawandel in der Musik

Das Klima beeinflusst nicht nur unser Wetter, unser Denken und unser Handeln, längst ruft es auch engagierte Musikerinnen und Musiker auf den Plan. Welche Wege gibt es, mit den Mitteln der Musik auf dieses lebensbedrohliche Thema aufmerksam zu machen?  mehr...

SWR2 Thema Musik SWR2

STAND
AUTOR/IN