Beethoven 2020

Musikstücke der Woche von Beethoven

Stand

Hier finden Sie Musikstücke von Beethoven - fast alle zum Download, natürlich kostenlos. Aus den Archiven von SWR2 Musikstück der Woche.

Musikstück der Woche Teodor Currentzis spielt Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a

Willkommen, Teodor Currentzis! Der gerne als "Ausnahmekünstler" bezeichnete Dirigent leitet seit der Spielzeit 2018/2019 das SWR Symphonieorchester.

Musikstück der Woche Jens Peter Maintz spielt Beethoven: Cellosonate D-Dur op. 102 Nr. 2

Beethovens Fünfte – für Cello: die fünfte und letzte Cellosonate von Beethoven ist eigen-willig im besten Sinne! Konzentriert und kraftvoll, in der Mitte ein weiches Herz.

Musikstück der Woche François-Xavier Roth dirigiert Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre

Wie klingt das Scheitern? Beethoven zieht in seiner "Coriolan"-Ouvertüre alle Register des musikalisch Geheimnisvollen, Aufgewühlten, Zerbrechlichen und schreibt eine radikal ausdrucksstarke Musik.

Musikstück der Woche François-Xavier Roth dirigiert Ludwig van Beethoven: Große Fuge

Über die Kunstfertigkeit von Beethovens "Großer Fuge" kann man nur staunen. Bei ihrer Uraufführung allerdings stieß sie auf Ablehnung: Das Publikum fand sie konstruiert und zu anspruchsvoll.

Musikstück der Woche Alexej Gorlatch spielt Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3

Alles, was nicht ganz geheuer ist: das ist die Sphäre der Tonart c-Moll, die Beethoven für sein drittes Klavierkonzert wählte. Als Solist spielt "SWR2 New Talent" Alexej Gorlatch.

Musikstück der Woche Eggner Trio spielt Ludwig van Beethoven: Klaviertrio op. 1 Nr. 2

Kein Geringerer als Joseph Haydn holte Beethoven mit gerade 22 Jahren nach Wien. Der hatte jedoch immer seinen eigenen Kopf und veröffentliche gegen den Willen seines Lehrers das Klaviertrio G-Dur.

Musikstück der Woche Till Fellner spielt Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3

Beethoven war ein glänzender Pianist. Alle seine Klavierkonzerte schrieb er für sich selbst. In unserem Live-Mitschnitt mit dem SWR Sinfonieorchester ist Till Fellner der Solist.

Musikstück der Woche François-Xavier Roth spielt Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a

Beethovens einzige Oper hat gleich vier Ouvertüren. Nr. 3 schaffte den Sprung in den Konzertsaal. Es spielt das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter François-Xavier Roth.

Musikstück der Woche Heine Quartett spielt Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 18 Nr. 1

Sinfonien, Klaviersonaten und Streichquartette – diese musikalischen Gattungen begleitete Beethoven sein Leben lang. Die Streichquartette op. 18 sind seine Erstlinge.

Musikstück der Woche Till Fellner spielt Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1

Eines der ersten Konzerte des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit François-Xavier Roth. Zwei Jahre später wurde er Chefdirigenten. Till Fellner spielt den Klavierpart.

Musikstück der Woche Jonathan Plowright spielt Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109

Resilienz nennen wir das heute: die Fähigkeit, auch in der schlimmsten Krise einen Ausweg zu erkennen und ihn zu nutzen. Beethoven ist dafür ein Musterbeispiel, und seine Klaviersonate E-Dur ist echte Resilienz-Musik. Jonathan Plowright spielt sie.

Musikstück der Woche David Geringas spielt Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier op. 64

Für drei Streichinstrumente komponiert, dann für Klavier mit begleitendem Violoncello umgeschrieben wird Beethovens op. 3 schließlich zu einer Rarität unter den Cello-Sonaten.

Musikstück der Woche Müller-Schott und Tainton spielen Beethoven: Violoncello-Sonate Nr. 1 Op. 102

Bei ihrem Bruchsaler Schlosskonzert 2009 spielten Daniel Müller-Schott und Christopher Tainton die erste von Beethovens Violoncello-Sonaten Op. 102, die von seinen Zeitgenossen zum "Ungewöhnlichsten und Sonderbarsten" gezählt wurden.

Stand
AUTOR/IN
SWR