STAND

Timo Brunke ist ein alter Hase in der Poetry-Slam-Szene. Mittlerweile hat er sich aber auch einen Namen als Konzertpoet gemacht — als solcher nähert er sich den Werken der klassischen Musik aus der Slammer-Perspektive an. Für SWR2 slammt der Wortkünstler zu unterschiedlichen musikalischen Stücken und aktuellen Themen.

Audio herunterladen (168,5 MB | MP3)

Slam-Reihe zum Optimismus im winterlichen Lockdown: Nonplusultra trotz Tohuwabohu

Zuversicht, davon kann der Mensch wohl kaum zu viel bekommen. Wir gewähren unserem Radiopoeten freie Hand und wollen uns überraschen lassen. Schon möglich, dass wir  mit ihm auch auf gewisse Abwege, Trampelpfade und Geheimgänge des Glücks geraten.

Der Poetry-Slammer Timo Brunke (Foto: Fotograf: Timo Kabel)
Für SWR2 hat der Poetry-Slammer Timo Brunke in drei Reihen Musik und Poetry-Slam miteinander verbunden. Fotograf: Timo Kabel

Konzertpoesie zum Zwischenspiel in der Musik: Nur'n kurzes Intermezzo

In der Reihe „Nur'n kurzes Intermezzo" nimmt uns Wortkünstler Timo Brunke hinein in sein Karussell der Betrachtungen über das, was sich einfach so dazwischen schiebt. Zu verschiedenen Intermezzi aus musikalischen Werken sinniert Brunke über das Pausen-Phänomen.

Poetry-Slam zu den elf Bagatellen op. 119 von Ludwig Van Beethoven

Beethovens Bagatellen sind elf kleine, teils sehr kurze und flüchtige Stücke. Mit seinen Texten verbandelt sie Brunke mit den Untiefen des menschlichen Lebens.

Jubiläumsjahr 2020 250 Jahre Beethoven – alles rund um einen der bedeutendsten klassischen Komponisten

Freude, schöner Götterfunken – Beethoven wird 250! Er ist einer der zentralen Gestalten der Musikgeschichte, seine Werke werden weltweit gehört und seine Ode an die Freude aus der neunten Symphonie ist zum politischen Symbol für Freiheit und Frieden geworden. Genug Gründe, sein Jubiläum zu feiern: mit zahlreichen Beiträgen, Konzerten und Gesprächen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Musik Wortkünstler Timo Brunke mit Gedanken zu Beethovens „Bagatellen“

Konzert-Poet Timo Brunke setzt sich mit Beethovens Opus 119, den „Bagatellen“, auseinander – ab 3.8. täglich eine Woche lang in „SWR2 Treffpunkt Musik“  mehr...

STAND
AUTOR/IN