Beethovenjahr

Beethoven als Pflanzenfeld aus Hanf, Mais und Sonnenblumen

Stand

Auch Albert Einstein und Martin Luther wurden am Ammersee schon als Labyrinth im Maisfeld in ihren Gedenkjahren angelegt. 2020 ist Jubilar Ludwig van Beethoven als Pflanzenbild an der Reihe.

Luftaufnahme Beethoven-Bild als Maisfeld-Labyrinth (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Peter Kneffel)
Das blüht einem Jubilar am Ufer des oberbayerischen Ammersees: Ludwig van Beethoven mit Pflanzen gezeichnet.

Seit gestern, 16. Juli, kann in Utting am Ammersee durch ein Bild Ludwig von Beethovens gewandelt werden. Dazu wurde im April eine Pflanzenmischung aus Sonnenblumen, Hanf, Mais, wilder Malve, Zierkürbissen und Bohnen ausgesät und bildet jetzt ein überdimensionales Bild des Komponisten. Angelegt wurde der Beethoven-Irrgarten durch die Landwirte Corinne und Uli Ernst. Bis 29. September hat er nun täglich geöffnet.

Beethoven auf 1,7 Hektar

Die Bildfläche, durch die Besucher wie durch ein Labyrinth wandern können, ist 17.000 Quadratmeter groß und wird bereits seit 1999 mit jährlich wechselnden Motiven bepflanzt. Für 2020 wurde Beethoven zu seinem 250. Geburtstag als Motiv ausgewählt. Der Betreiber weist ausdrücklich darauf hin, dass der kostenpflichtige Besuch "vollständig an der frischen Luft" und daher ohne Atemmaske stattfinden kann.

Stand
AUTOR/IN
SWR