STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (6,1 MB | MP3)

Zum Beethovenjubiläum ist die „Beethoven 2020 - The New Complete Edition" bei der Deutschen Grammophon erschienen. Es ist die aktuellste und umfassendste Werksammlung von Beethovens Œuvre auf 123 Discs, darunter Neuaufnahmen und Welt-Ersteinspielungen. Neben der Musik gewähren Texte führender Beethoven-Forscher Einblicke in den neusten Stand der Forschungen.

Eine Fundgrube

Zwar ist die umfassende Edition der Deutschen Grammophon zum 250 Jubiläum schon im November des vorigen Jahres veröffentlicht worden, aber es braucht Muße und Entdeckungslust, um bis zum Jubiläumstermin am 17. Dezember dieses Jahres viele hundert Stunden mit Musik Beethovens zu hören. Besonders gilt das bei Werken des weniger oder gar unbekannten Beethoven.

Die Edition ist eine Fundgrube, beschert Entdeckungen und erlaubt das, was früher einmal als Versenkung bezeichnet worden ist: die Konzentration für ein Hören, das die Musik ernst nimmt und nicht zu einem Begleitgeräusch erniedrigt.

STAND
AUTOR/IN