STAND
INTERVIEW

Ludwig van Beethoven: 11 Bagatellen für Klavier op. 119
Werkgespräch mit dem Komponisten Johannes Schöllhorn

Ludwig van Beethoven war einer der ersten, der Sammlungen von kurzen Klavierstücken mit "Bagatellen" überschrieb. Der Freiburger Komponist Johannes Schöllhorn schätzt besonders die Sammlung op. 119 in ihrer Dichte, Frechheit und teils radikalen Kürze der Stücke - so sehr, dass er unlängst eine Bearbeitung für Trio geschrieben hat. Die Bagatelle: nur eine Kleinigkeit oder doch eher ein Konzentrat? Wir gehen der Frage nach.

Jubiläumsjahr 2020 250 Jahre Beethoven – alles rund um einen der bedeutendsten klassischen Komponisten

Freude, schöner Götterfunken – Beethoven wird 250! Er ist einer der zentralen Gestalten der Musikgeschichte, seine Werke werden weltweit gehört und seine Ode an die Freude aus der neunten Symphonie ist zum politischen Symbol für Freiheit und Frieden geworden. Genug Gründe, sein Jubiläum zu feiern: mit zahlreichen Beiträgen, Konzerten und Gesprächen.  mehr...

STAND
INTERVIEW