Bayreuther Festspiele 2022

Ring-Inszenierung in Bayreuth zunehmend umstritten

Stand
ONLINEFASSUNG
Simon Burri

Nach den vorherigen Teilen des „Rings“ hatte es sich abgezeichnet: Die neue Siegfried-Inszenierung spaltet die Gemüter.

SWR2 Opernexperte Bernd Künzig spart nicht mit Kritik: „Das ist ein absoluter Tiefstand! Und schlimm ist: Die Inszenierung ist vor allen Dingen hochgradig unmusikalisch. Wagners Leitmotivik wird in vielen Teilen nicht inszeniert.“

Bayreuther Festspiele 2022

Nach der coronabedingten Absage 2020 und der reduzierten Ausgabe 2021 soll in diesem Jahr - auch mit der Neu-Inszenierung des „Ring des Nibelungen" - wieder alles wie immer sein. Zwar sorgte der kurzfristige Ausfall von Ring-Dirigent Inkinen nach seiner Coronaerkrankung für Wirbel, doch anstelle von Inkinen hat nun der Stuttgarter Generalmusikdirektor Cornelius Meister das Dirigat der Neuinszenierung des Rings übernommen.

Alle aktuellen Beiträge auf einen Blick

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2022 Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt

Eine eindrucksstarke Reise durch das Leben und die Musik von Richard Wagner, die Bayreuther Festspiele und den fortwährenden Wagner-Kult, der längst weite Teile der Welt erreicht hat.

Stand
ONLINEFASSUNG
Simon Burri