STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:40 Uhr
Sender
SWR2

Das Motto des diesjährigen Leipziger Bachfests lautete „We are family". Für die Saison, die ebenfalls abgesagt wurde, hatte Intendant Michael Maul besonders viele internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Und auch das Publikum wäre sicher wieder aus aller Welt angereist.

Unter dem Motto "Passion trotz(t) Pandemie" gibt es am Karfreitag zumindest eine Veranstaltung, aber die hat es in sich. Bachs Johannespassion in einer kleinen Live-Besetzung, mit Zuspielungen aus aller Welt. Koproduzenten sind die Ludwigsburger Schlossfestspiele und das Esslingen Podium.

Livestream Johannespassion bei MDR Klassik

Musikthema Corona zum Trotz: Bachs Johannespassion aus der Thomaskirche Leipzig

In der Thomaskirche in Leipzig erklingt am Karfreitag live eine Johannespassion. In Corona-Krisenzeiten scheint es unmöglich, Johann Sebastian Bachs riesiges Werk für Chöre, Solisten und großes Orchester aufzuführen, aber mit Hilfe der Technik und einer besonderen kammermusikalischen Fassung gelingt es doch. Julia Kaiser hat mit der Cembalistin Elina Albach gesprochen, die gemeinsam mit dem Tenor Benedikt Kristjánsson und dem Schlagzeuger Philipp Lamprecht die Johannespassion für Tenor, Cembalo, Orgel und Schlagwerk eingerichtet hat.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN