Musikthema II

Blockflöte neu gedacht: Daniel Koschitzki im Porträt

Stand
AUTOR/IN
Ines Pasz

Audio herunterladen (10,7 MB | MP3)

Daniel Koschitzki gilt als „Paganini auf der Blockflöte“. Der gebürtige Heilbronner räumt ganz gehörig mit dem Vorurteil auf, die Blockflöte sei ein „zartes Instrument“. Stilistisch entzieht er die Flöte jeglichem Schubladendenken: Seine Begeisterung gilt der Alten Musik, Minimal Music und klassisch-romantischem Repertoire. Vor allem mit der international gefeierten und vielfachen ausgezeichneten „klassischen Band“ SPARK stellt er unter Beweis, was ihm wichtigstes Gut im Musikbetrieb ist: Kreativität.

Gespräch Der Blockflötist Daniel Koschitzki

Daniel Koschitzki gilt als "Paganini auf der Blockflöte" und räumt damit alle Vorurteile aus dem Weg, die an dem Blasinstrument haften. Vor allem als Mitglied der "klassischen Band" SPARK in einer Mischung aus Klassik, Jazz, Pop, Funk und Improvisation.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ines Pasz