STAND
INTERVIEW
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Die elsässische Opéra du Rhin mit Spielstätten in Straßburg, Colmar und Mulhouse ist von 50 OpernkritikerInnen in Europa und den USA zur Oper des Jahres gewählt worden. Die Auszeichnung sei auch eine posthume Ehrung der kürzlich verstorbenen Intendantin Eva Kleinitz, sagt Kulturjournalist Alexander Dick von der Badischen Zeitung in SWR2.

Auch er selbst hatte in der Wahl für das Haus gestimmt. „Exquisit“ sei das Repertoire des Hauses, welches Kleinitz und ihre VorgängerInnen mit Mut, Entdeckerfreude und einem feinen Gespür für Qualität aufgebaut hätten.

Auch der Opernchor Stuttgart wurde ausgezeichnet. Zum zwölften Mal seit 1999 bekommt er die Auszeichnung „Opernchor des Jahres“.

Kritikerwahl Opernhaus des Jahres steht im Elsass

Internationale Opernkritiker wurden befragt und haben gewählt, was in der vergangenen Spielzeit am Besten und am Ärgerlichsten war. Auch Stuttgart kann sich freuen. Erneut.  mehr...

Gespräch Ein Abo auf Erfolg: Stuttgarter Opernchor ist erneut „Opernchor des Jahres“

Zum 12. Mal seit 1999 ist der Opernchor Stuttgart bei einer Umfrage der Zeitschrift Opernwelt zum Opernchor des Jahres gewählt worden. Was macht dieser Chor besser als andere Chöre? Der Stuttgarter Opernchor sei über viele Jahre planmäßig aufgebaut worden, sagt SWR2-Musikkritiker Reinhard Ermen. Zu einer Zeit, als andere Opernchöre lausig gesungen hätten, sei der Stuttgarter Opernchor zu einem vorzüglichen Ensemble aufgebaut worden. Doch auch die „harte Schule“ der Neuen Musik habe den Erfolg des Ensembles geprägt.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

STAND
INTERVIEW