Musikgeschichten in 60 Sekunden

Alexander Skrjabin will das Klima erhitzen

Stand
Alexander Skrjabin will das Klima erhitzen - Musikgeschichten in 60 Sekunden (Foto: SWR, Zeichnung: Chris Veit)

Von seinen treu Ergebenen Anhängern wurde der exzentrische russische Komponist Alexander Skrjabin verehrt wie ein Messias, von seinen Gegnern schon früh als größenwahnsinniger Hochstapler verspottet. Skrjabins Musik klang am Anfang seines Weges noch ziemlich konventionell, aber am Ende hat er das Tonsystem auf seine ganz eigene Art neu geordnet.

Sich selbst sah Skrjabin als Virtuosen, als Schöpfer, als Dichter, irgendwann immer mehr als Philosophen. Manchmal hielt er sich wohl auch für Gott. Als Prophet eines kommenden Weltuntergangs hatte Skrjabin kurz vor Beginn des ersten Weltkriegs eine im Sinn des Wortes irre Idee!

Stand
AUTOR/IN
SWR