Gespräch

Die Harfenistin Anneleen Lenaerts: „Letztendlich geht es immer nur um die Musik“

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein

Mit nur 22 Jahren erspielte sich Anneleen Lenaerts die Position als Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker. In SWR2 erzählt sie vom spannenden Arbeitsalltag zwischen Wiener Musikverein und Wiener Staatsoper, wie sie sich selbst als Musikerin in diesem Orchester mit dem legendären Klang weiterentwickelt hat und warum sie trotzdem nicht auf ihre eigenen Wege als Solomusikerin verzichten will.

Treffpunkt Klassik extra Xavier de Maistre – Ein Kämpfer für die Harfe

Xavier de Maistre ist nicht nur „Der Mann an der Harfe“, und schon damit etwas Besonderes. Er ist auch ein Kämpfer für sein Instrument, ein fast Besessener, wenn es darum geht, der Harfe ihren, wie er findet, angemessenen Platz zu verschaffen: Soloinstrument zu sein auf den großen Konzertbühnen dieser Welt. Da hat Xavier de Maistre in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung angestoßen und freut sich jetzt über die vielen jungen Harfenistinnen und auch Harfenisten, die nachkommen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein