Klassik

Stand

Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.

Musikgespräch Komponist*in Mart*in Schüttler: Was darf Kultur?

„Kunst ist keine Kultur und Kultur ist keine Kunst!“, sagt Komponist*in Mart*in Schüttler zum erweiterten Kulturbegriff. Kultur soll herausfordern und das Unbekannte ansprechen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (5/5)

Refugien, Rückzugsorte, Fluchtpunkte - gerade in unserer krisenbeladenen Zeit sind sie gefragter denn je. Auch die Musikgeschichte kennt natürlich Refugien. Im letzten Teil wird die Musik selbst zur Zuflucht.

Musikstunde SWR Kultur

JetztMusik „Hölderlin’s Madness“ - Werke von Christian Mason und John Croft beim Giga-Hertz-Festival 2023

Ein Liederzyklus der besonderen Art: Im Rahmen des Giga-Hertz-Festivals 2023 kommt Christian Masons Komposition zu Friedrich Hölderlin zur Uraufführung. Inszeniert mit einer ungewöhnlichen Bühnensituation und Video, tendiert der Zyklus zum Musiktheater, entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit dem SWR Experimentalstudio und im Rahmen des Projektes aGLOBE. Im Mitschnitt des Konzertabends vermittelt sich aber auch rein akustisch die sensible Spannung, mit der die Texte aus David Gascoynes Gedichtsammlung in Musik erscheinen.

JetztMusik SWR Kultur

Album-Tipp Rachel Portmans Suite für Violine: Konzeptalbum von Niklas Liepe

Der Geiger Niklas Liepe hat zusammen mit der Komponistin Rachel Portman und dem Dichter Nick Drake ein Konzeptalbum entwickelt – ihr Thema ist der menschengemachte Klimawandel, die Hilflosigkeit und Trauer darüber und gleichzeitig die Frage nach einem möglichen künstlerischen Umgang mit der Katastrophe. Hannah Schmidt hat sich das Album angehört.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Buch-Tipp Wie uns etwas verloren ging: „Das Echo der Zeit“ von Jeremy Eichler

Von den Weltkriege hat US-Musikhistoriker Jeremy Eichler räumlich und zeitlich Abstand: Sein Buch „Time’s Echo“ liegt nun auf Deutsch vor.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (4/5)

Refugien, Rückzugsorte, Fluchtpunkte - gerade in unserer krisenbeladenen Zeit sind sie gefragter denn je. Auch die Musikgeschichte kennt natürlich Refugien. Im vierten Teil geht es in den Wald und auf die Berge, wo es natürlich auch die eine oder andere Hütte gibt.

Musikstunde SWR Kultur

Album-Tipp Sensationelle Wiederentdeckung einer Bruckner-Elevin

Drei segensreiche Institutionen haben sich zusammengetan, um im Bruckner-Jahr einige brucknerische Fußnoten zum Klingen zu bringen. Das Ergebnis ist eine Doppel-CD.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (3/5)

Refugien, Rückzugsorte, Fluchtpunkte - gerade in unserer krisenbeladenen Zeit sind sie gefragter denn je. Auch die Musikgeschichte kennt natürlich Refugien. In der dritten Folge der Musikstunde auf der Suche nach Refugien geht es hinaus aufs Meer.

Musikstunde SWR Kultur

Aus SWR2 wird SWR Kultur Professorin für Kulturvermittlung: Geschichten erzählen, nicht Vorträge halten

Kultur darf auch widersprüchlich sein, findet Birgit Mandel, Professorin an der Universität Hildesheim. Zum Start von „SWR Kultur“ erklärt sie, warum Kulturvermittlung wichtig ist.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (2/5)

Refugien, Rückzugsorte, Fluchtpunkte - gerade in unserer krisenbeladenen Zeit sind sie gefragter denn je. Auch die Musikgeschichte kennt natürlich Refugien. Im 2. Teil wohnen wir im Gegensatz zur ersten Folge etwas bescheidener: Wir finden Zuflucht in Studios, in Hütten und Häuseln, aber dort geht es dafür umso kreativer zu.

Musikstunde SWR Kultur

Reportage Musiktheaterregie studieren in Karlsruhe: Ganz viel ausprobieren

Regisseurin, Regisseur zu sein ist ein wirklich anspruchsvoller Job. An der Musikhochschule Karlsruhe kann man das Fach „Musiktheaterregie“ studieren und lernt dabei in Theorie und vor allem auch in der Praxis, wie man Operetten, Opern und Musicals inszeniert. Sven Scherz-Schade stellt den Studiengang Musiktheaterregie der Musikhochschule Karlsruhe vor.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Porträt zum 100. Geburtstag Sir Neville Marriner: Transparenz als musikalisches Ideal

Sir Neville Marriner begann seine musikalische Laufbahn als Geiger, doch bekannt geworden ist er als Dirigent der Academy of St Martin in the Fields.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR