Donaueschinger Musiktage – LIVE

Abschlusskonzert mit dem SWR Symphonieorchester

Stand

SWR Symphonieorchester
SWR Vokalensemble
Chorwerk Ruhr
IRCAM
Rinnat Moriah (Sopran)
Tora Augestad (Mezzosopran)
Hagen Matzeit (Countertenor)
Ed Lyon (Tenor)
Dietrich Henschel (Bariton)
Leitung: Sylvain Cambreling
Francesco Filidei:
"The Red Death"
Oratorium nach Edgar Allen Poe für Solisten, Chor und Orchester (Libretto: Hannah Dübgen) (UA)
(Liveübertragung aus dem Mozart Saal der Donauhallen)

In Filideis Oratoriumversucht eine Gruppe von Privilegierten, sich vor einer Seuche in Sicherheit zu bringen - und scheitert. "The Red Death"ist eine Parabel und ein Lehrstück darüber, wie eine Gesellschaft in Extremsituationen reagiert. Aber Filidei schaut nicht nur auf die Gegenwart; sein Oratoriumnimmt das Donaueschinger Jubiläum ebenfalls zum Anlass, um auf die Geschichte der Neuen Musik zurückzuschauen.

Donaueschinger Musiktage | SWR Symphonieorchester Orchesterpreis 2021 an Francesco Filidei

"Ein virtuoser Beitrag zu 100 Jahren Neuer Musik in Donaueschingen", heißt es in der Begründung der Jury, sei Francesco Filideis "The Red Death". Für sein neues Werk erhält der Italiener den Orchesterpreis des SWR Symphonieorchesters.

SWR Web Concerts Francesco Filidei: The Red Death (Donaueschinger Musiktage 2021)

Livemitschnitt der Welturaufführung vom 17. Oktober 2021 bei den Donaueschinger Musiktagen, im Mozartsaal der Donaueschinger Donauhallen. SWR Symphonieorchester, Dirigent: Sylvain Cambreling.

Stand
AUTOR/IN
SWR