Sonderbriefmarke für Konzerthaus Blaibach Konzerthaus für 145 Cent

Während in großen Städten über die Machbarkeit von Konzerthausneubauten diskutiert wird, schaffen es andere Häuser bereits zu postalischem Ruhm. Das 2014 fertiggestellte Konzerthaus im oberpfälzischen Blaibach ist eines der 52. Sonderpostwertzeichen im Jahr 2019.

Sonderbriefmarke Konzerthaus Blaibach (Foto: SWR, Bundesministerium der Finanzen  - Ilka Grimm)
Als moderne Architektur war das Konzerthaus Blaibach im 1900-Seelen-Dorf nicht unumstritten, aber jetzt wurde es zum Star der Sonderbriefmarke. Bundesministerium der Finanzen - Ilka Grimm

Als letztes Konzerthaus hatte es die Hamburger Elbphilharmonie anlässlich ihrer Eröffnung zu einer Sonderbriefmarke gebracht. Nun folgt ein Konzerthaus aus einem Dorf im Bayerischen Wald. Das „Sonderpostwertzeichen Konzerthaus Blaibach“ hat einen Wert von 145 Cent und ist ab 1. März 2019 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen Christine Lambrecht, stellte die Briefmarke am Montag, 25. Februar, im Konzerthaus Blaibach vor.

Gesamtkunstwerk für 200 Besucher

Die Post würdigt mit der Briefmarke einen „Saal, der Menschen anzieht und inspiriert, weit über das Umland hinaus. Die ungewöhnliche Raumform des schräg aus dem Boden ragenden Quaders setzt einen mutigen Akzent inmitten der ländlichen Dorfidylle. Im Inneren öffnet sich eine völlig neue Welt, in der gefaltete Wandflächen aus leichtem Spezialbeton mit einem fein konturierten Lichtkonzept eine eindrucksvolle Atmosphäre schaffen.“ Der Neubau wurde in Zusammenarbeit mit dem Bariton Thomas E. Bauer realisiert, um den Ortskern des Dorfes zu revitalisieren. Das Konzerthaus bietet 200 Besuchern Platz und wird mit mindestens 50 Veranstaltungen jährlich bespielt.

Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, die die deutsche Geschichte und Kultur widerspiegeln. Der Programmbeirat „Sonderpostwertzeichen“ hat die 52 Sonderbriefmarken für 2019 bestimmt. Dabei wurde auch das Konzerthaus in Blaibach aus 189 Vorschlägen ausgewählt.

STAND