SWR2 Musikstunde

Faustus - Ein Mythos in Facetten (1-5)

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Roth

Mit Faust wird man einfach nicht fertig - immer wieder neu, immer wieder aktuell, schillert die Legende um den Wissenschaftler im Bund mit dem Teufel. Seine Geschichte berührt die brennenden Fragen auch unserer Zeit: Wie weit darf ein Mensch gehen, um seine Interessen durchzusetzen? Was macht ein glückliches, erfülltes Leben aus? Faust, dieser rastlose, ewig suchende Charakter, gilt als "Prototyp des modernen Menschen" - und natürlich hat seine Aura auch die Komponisten fasziniert. Mal besannen sie sich dabei auf Goethe, mal auf die alte "Historia über Dr. Faustus", mal schickten sie Faust in die Hölle, mal erlösten sie ihn - eine Woche lang nehmen wir den unerschöpflichen Mythos ins Visier.

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Roth