CD-Tipps Bannerbild (Foto: SWR)

Musik

SWR2 CD-Tipps A bis Z

Stand

Hier finden Sie unsere handverlesenen CD-Tipps in einer Liste von A bis Z

CD-Tipp Panorama eines Virtuosen: Die 5-CD-Box „A Tribute to Ysaÿe“

Eugène Ysaÿe war ein Hexenmeister der Violine – und zugleich mehr als das. Die 5-CD-Box „A Tribute to Ysaÿe“ würdigt jetzt den belgischen Geiger in seiner ganzen Vielfalt als Komponist, Solist, Kammermusiker und Dirigent.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz Phänomenale Stimme: „A Time To Remember“, das neue Album von Elina Duni

Die Zeit, die gefühlt oft viel zu schnell verstreicht, ihre flüchtige Natur, sie ist das Thema des Albums. Die Songs stammen zum Teil aus der Feder von Elina Duni und ihrem Partner, dem Gitarristen Rob Luft. Daneben stehen Volkslieder aus dem Kosovo und Albanien, der Heimat der Sängerin. Sie sind es, die dem Album das gewisse Etwas verleihen, meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Album-Tipp Piers Lane goes to Town again

Piers Lane kennt in Deutschland so gut wie niemand. Zu unrecht, denn sein neues Album klingt unverwechselbar und macht Spaß an ausgefallenen Sachen. Es ist eine Sammlung an „persönlichen Lasten“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

CD-Tipp Playing Gershwin: Iiro Rantala und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

„Playing Gershwin“ heißt das neue Album von Pianist und Komponist Iiro Rantala. Neben Werken von George Gershwin interpretiert er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sieben eigene Kompositionen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Neues Album des Jazz-Pianisten Poetischer Charme aus den Highlands: „Sketches“ von Fergus McCreadie

Nur ein Klavier, mehr brauchte Fergus McCreadie nicht für sein neues bezauberndes Album. Bescheiden hat der hochgelobte Schotte seine Improvisationen „Sketches“ genannt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt hat ein neues Album: „Royalty For Real“ ist auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an ihr Idol, den US-Trompeter Roy Hargrove.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR