CD-Tipps Bannerbild (Foto: SWR)

Musik

SWR2 CD-Tipps A bis Z

Stand

Hier finden Sie unsere handverlesenen CD-Tipps in einer Liste von A bis Z

Album-Tipp Geheimnisvoll und kalt: Rafał Blechacz spielt Chopin-Sonaten

Musikalisch kehrt Rafał Blechacz immer wieder zu seinen Wurzeln zurück, zur Musik von Frédéric Chopin. Jetzt hat er sein viertes Album diesem Komponisten gewidmet, mit den beiden Sonaten op. 35 und op. 58 als Schwergewicht. Christoph Vratz mit seinen Höreindrücken über diese neue Aufnahme.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Aufnahmen im Hochsicherheitstrakt Gesang aus berüchtigtem US-Gefängnis: „Parchman Prison Prayer – Some Mississippi Morning“

Auf dem Album „Parchman Prison Prayer – Some Mississippi Morning“ ist die Aufnahme eines Sonntags-Gottesdienstes im Hochsicherheitstrakt der Parchman Prison Farm im Mississippi-Delta US-Bundesstaates Mississippi zu hören. Dieser berüchtigte Gefängniskomplex wurde schon in zahlreichen Blues- und Folksongs besungen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

CD-Tipp Gitarren-Hommage eines Jazz-Geigers: Theo Ceccaldis neues Album „Django“

Der französische Geiger Theo Ceccaldi gehört zu den spannenden Stimmen des jungen europäischen Jazz. Mit seinem String-Trio hat er jetzt ein weiteres Album vorgelegt: eine Hommage an den legendären Gitarristen Django Reinhardt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

DVD-Tipp Mirga Grazinyte-Tyla: Going for the Impossible – A Portrait

Die litauische Dirigentin Mirga Graþinytë-Tyla widmet sich mit ihrem neuen Album den Werken von Raminta Ðerkðnytë. Neben den Aufnahmen ist auch die DVD “Going for the Impossible - A Portrait” erschienen. Eva Hofem hat sie sich angeschaut.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

CD-Tipp Gustav Jenner: Chamber Music

Die Wiederveröffentlichung der erstmals 2005 erschienenen Einspielung mit Kammermusikwerken von Gustav Jenner: Das Trio Martin Litschgi (Klarinette), Nadja Helble (Horn) und Iryna Krasnovska (Klavier) schuf mit dieser Aufnahme beim Label Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, laut Jan Brachmann, eine kostbare Rarität.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR