Musikthema Musik ist Glaubenssache: Der Posaunist Michael Buchanan

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:05 Uhr
Sender
SWR2

Der Posaunist Michael Buchanan hat vor vier Jahren den ARD-Wettbewerb gewonnen. Jetzt hat er seine Debüt-CD veröffentlicht. Sie transportiert mehr als nur Musik: „The Many Faces of God“. Michael Struck-Schloen hat den jungen Musiker getroffen. Der 26-jährige Posaunist ist auf der Suche nach dem Göttlichen in der Musik.

Göttliche Facetten in der Musik

„Ich persönlich glaube, wir sind alle kleine Fragmente Gottes und dass Gott deshalb alles ist. Ich stelle mir jede Religion als Glasscherben vor, die das göttliche Licht in verschiedenen Farben reflektieren. Alle Religionen haben die gleiche Quelle. Das wollte ich mit meiner CD ausdrücken.“

Michael Buchanan im Interview

Buchanan ist Preisträger des ARD Musikwettbewerb und des Fanny-Mendelssohn-Preises. Sein Preisgeld hat er für die Produktion der CD verwendet.

AUTOR/IN
STAND