Musikthema I

Mehr als nur Verdis „Aida“: Die Klassikszene in Ägypten

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Wegerhoff

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Ägypten und klassische Musik? Da denken viele an Giuseppe Verdis „Aida“. Mit dieser Auftragskomposition sollte damals die Kairoer Oper eingeweiht werden. Erst vor kurzem wurde Verdis Meisterwerk wieder einmal vor spektakulärer Kulisse in Ägypten auf die Bühne gebracht. Doch gibt es noch weit mehr, was Liebhaber klassischer Musik am Nil geboten bekommen. Cornelia Wegerhoff blickt auf die Klassikszene in Ägypten.

Musikgespräch Dirigent Adel Shalaby über sein Leben zwischen ägyptischer und europäischer Musikkultur

Der in Kairo geborene Perkussionist und Dirigent Adel Shalaby hat in Ägypten und Deutschland studiert und lehrt heute an der Musikhochschule München. Was verbindet die ägyptische und europäische Musikkultur, was macht den Unterschied aus? Darauf gibt er Antwort im SWR2 Musikgespräch mit Ulla Zierau.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Wegerhoff