Musikgespräch

Opernregisseur Harry Kupfer: Eine Karriere zwischen Ost und West

Stand
AUTOR/IN
Julia Neupert

Audio herunterladen (19,5 MB | MP3)

Der Opernregisseur Harry Kupfer begann seine Karriere in den 50er-Jahren in der DDR. Produktionen führten ihn immer wieder in den Westen, doch wirklich gebraucht fühlte er sich von dem Publikum der DDR. Im SWR2 Musikgespräch mit Julia Neupert sprach er im Oktober 2019 über politische Botschaften in der Musik und sein Künstlerleben in der DDR.

Musikthema Profanorgeln: Ein unbekanntes Kapitel DDR-Musikgeschichte

Die Orgelmusik erlebte in den 1970er und 80er Jahren in der DDR einen gewaltigen Aufschwung. Daraufhin ließ die Parteiführung vorhandene und geplante Konzertsäle des Landes mit großen Orgeln, sogenannten Profanorgeln, ausstatten. Claus Fischer über die Konzertsaalorgel.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Neupert