Gespräch Der Cellist Nicolas Altstaedt: „Schostakowitsch hat mich zutiefst ergriffen“

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:05 Uhr
Sender
SWR2

„Das 2. Schostakowitsch-Konzert ist eines der besten Stücke im 20. Jahrhundert überhaupt“, sagt Nicolas Altstaedt in SWR2 über seine Liebe zur Musik des russischen Komponisten. „Schon als kleines Kind habe ich mich mit der Musik Schsotakowitsch völlig identifizieren können“.

SWR Videostream: Nicolas Altstaedt mit dem SWR Symphonieorchester

Der deutsch-französische Cellist ist Artist in Residence beim SWR Symphonieorchester und bringt genau diesen Schostakowitsch-Favoriten am 20. September ab 20 Uhr auf die Bühne – neben Werken von György Kurtág, Dmitrij Schostakowitsch, Anton Webern und Gustav Mahler.

SWR LIVESTREAM AM 20.9. AB 20 UHR:
Saisonauftakt: Schostakowitsch mit Nicolas Altstaedt

INTERVIEW
STAND