Unerwünschte Musik

Kein Mozart-Requiem im Advent in Florentiner Kirche

Stand

Eine Requiem-Vertonung im Advent? Nach Ansicht eines Kirchenverantwortlichen in Florenz passt nicht jede Musik Mozarts in die Adventszeit und eine Kirche.

Die Absage eines Konzertes zu Mozarts Todestag am 5. Dezember in einer Kirche in Florenz sorgt für Diskussionen. Laut Medienberichten lehnt der Rektor der Franziskaner-Kirche Santa Croce, Pater Paolo Bocci, das Konzert ab. Die geplante Aufführung von Mozarts "Requiem" und dem zum Fronleichnamsfest 1791 komponierten "Ave Verum Corpus" seien im Advent unpassend.

Santa Croce Florenz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, www.bildagentur-online.com)
Hier erklingt kein Mozart-Requiem im Advent: Franziskanerkirche Santa Croce an der Piazza Santa Croce in Florenz

"Es geht nicht darum, dass ein Mozart-Konzert nicht in die Kirche Santa Croce passt, aber das Thema passt nicht zur liturgischen Zeit des Advent, den die Kirche jetzt feiert."

"Enttäuscht" äußerte sich der italienische Dirigent Riccardo Muti. Es gebe andere hohe Prälaten, die anders dächten als der Franziskaner-Guardian, so Muti auf Anfrage der Zeitung "Corriere della Sera". Mozarts "Requiem" eigne sich nicht nur zum Anlass einer Beerdigung, zudem seien es noch 20 Tage bis Weihnachten.

Konzert im Ausweichsaal

Wie "Repubblica" weiter berichtet, wird das Konzert mit dem Orchester "Camera fiorentina" von der Kirche, die 1.500 Plätze fasst, in einen benachbarten Saal, das Coenaculum, verlegt werden. Dieser bietet jedoch nur 300 Zuhörern Platz. Zudem soll nun - anders als früher - Eintritt verlangt werden. Das Geld ist für den Erwerb neuer Pauken für das Jugendorchester Toscana gedacht, so "Repubblica".

Stand
AUTOR/IN
SWR