Fotoprobe zu Rigoletto bei den Bregenzer Festspielen 2021 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/APA | Dietmar Stiplovsek)

Festspiele

Bregenzer Festspiele 2021 eröffnet: Große Oper auf der Seebühne

Stand

Die 75. Bregenzer Festspiele beginnen am 21. Juli 2021 mit der Premiere der Oper "Nero" Premiere von Arrigo Boito. Auch das Highlight von 2019, Verdis „Rigoletto“, steht wieder auf dem Programm: Die Inszenierung mit dem riesigen Clownkopf 2021 wird fast 30 Mal auf der Seebühne aufgeführt. Bei den 75. Bregenzer Festspielen sind volle Ränge erlaubt, die Besucher müssen aber getestet, genesen oder geimpft sein (3-G-Regel).

Insgesamt finden bei den Bregenzer Festspielen bis zum 22. August 80 Veranstaltungen statt, darunter Konzerte der Wiener Symphoniker, Theaterstücke wie Kleists "Michael Kohlhaas" im Theater am Kornmarkt sowie zwei Uraufführungen.

Oper "Rigoletto" von Verdi – Fast 30 Mal auf der Seebühne

Auf der nach Festspielangaben größten Seebühne der Welt ist noch einmal die Verdi-Oper "Rigoletto" zu sehen. 2019 lockte die Oper bereits 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an, alle Vorstellungen waren ausverkauft. In diesem Jahr ist "Rigoletto" 28 Mal zu sehen.

Große Attraktion: Das "Rigoletto"-Bühnenbild auf der Seebühne

Das "Rigoletto"-Bühnenbild auf der Seebühne mit dem riesigen Clownskopf ist auch außerhalb der Aufführungen eine Attraktion. Es wiegt etwa 140 Tonnen und steht auf 120 Pfählen im Grund des Bodensees. Regelmäßig gibt es Führungen über das Festspielgelände. Meist kann dabei auch die Seebühne betreten und besichtigt werden.

Facebook-Video: Ein gigantischer Clownskopf schwebt über dem Bodensee. Er ist Teil der spektakulären Kulisse für die Verdi-Oper „Rigoletto“. 2019 lockte die Oper bereits 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an, alle Vorstellungen waren ausverkauft. Jetzt ist die „Rigoletto“ wieder auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen zu sehen!

218.000 Karten für die 80 Veranstaltungen im Verkauf

Insgesamt gibt es 218.000 Karten für die 80 Veranstaltungen der 75. Bregenzer Festspielen. Laut den aktuellen Corona-Bestimmungen sind volle Ränge erlaubt. Allerdings müssen die Besucher getestet, genesen oder geimpft sein (3-G-Regel). Eine Maskenpflicht besteht zurzeit nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR